Ab Freitag, dem 13. Januar zeigt RTL II die vierte Staffel der FOX-Erfolgsserie «24». Jack Bauer muss dann u.a. die Entführung des Verteidigungsministers aufklären. Somit startet die Staffel fast zeitgleich, wie der fünfte Tag in den USA. Das Network FOX strahlt diesen ab Sonntag, 15. Januar aus.
Fast schon üblich ist es, dass «24» einen neuen Sendeplatz bekommt. Wurde die erste Staffel jeweils dienstags, freitags und sonntags zur Primetime gezeigt, zeigte RTL Staffel zwei nur noch dienstags. Mit der dritten Staffel wanderte die Echtzeitserie auf den Mittwoch - 22:10 Uhr. Dies hatte den Vorteil, dass RTL II die Serie unzensiert zeigen konnte. Dieser Gesichtspunkt schien den Programmmachern doch nicht so wichtig gewesen zu sein, denn nun kommt die Rolle rückwärts: Staffel 4 kommt samstags zur besten Sendezeit. Ob RTL II mit den Doppelfolgen am Familienabend Erfolg haben wird, bleibt abzuwarten. Bisher hatte RTL II mit der Serie eher weniger Erfolg - sowohl Staffel 2, als auch der dritte Tag erriechte nie überdurchschnittliche Werte. Staffel 3, die von Januar bis Juni lief, erreichte einen Marktanteil von 3,8 Prozent beim Gesamtpublikum, 6,2 Prozent in der Zielgruppe. (RTL II liegt derzeit bei etwa 6,5 Prozent). Die zweite Staffel lief etwas erfolgreicher, im Jahr 2004 hatte RTL II aber auch noch bessere Zuschauerwerte und lag damals bei etwa 8 Prozent in der Zielgruppe. Mit 5,0 Prozent Marktanteil (ab 3) und 8,4 Prozent (14-49J.) lag Staffel zwei somit etwa auf dem Senderschnitt. Zum Vergleich: In den USA war die vierte Staffel um Jack Bauer das fünfterfolgreichste Programm der vergangenen Season.
Los gehts auf jeden Fall mit einem besonderen Häppchen: Die ersten drei Folgen zeigt der Sender am Stück - und das am Freitag, 13. Januar, und am Samstag, 14. Januar 2006.