Erklärung Rating
In den USA wird die Einschaltquote auf zwei verschiedene Arten angegeben, wobei der Wert "Share" vergleichbar mit dem deutschen Marktanteil ist. Der Wert "Rating" gibt ebenfalls einen Prozentsatz an, allerdings ist die Bezugsmenge alle Haushalte, die die Möglichkeit haben das Programm zu verfolgen, egal ob das Empfangsgerät eingeschalten ist. Ein Rating von beispielsweise 1,0 sagt aus, dass 1% der 120,6 Millionen Fernseh-Haushalte in den USA das Programm verfolgt haben.Besonders magere Zahlen schrieb am Mittwochabend The CW, das ab 20 Uhr auf «The 100» setzte. Lediglich 0,51 Millionen schalteten Science-Fiction-Serie ein, so wenige wie noch nie. Das Rating fiel dementsprechend von gewohnten 0,2 auf 0,1 Prozent. Dadurch hatte es die neue Serie «Coroner» im Anschluss ebenfalls schwer. Die Serie, die allerdings nichts mit der derzeitigen Pandemie-Lage zu tun hat, sondern auf den Romanen M.R. Hall basiert, steigerte zwar die die Gesamtreichweite auf 0,72 Millionen Neugierige, änderte jedoch nichts am 0,1-Rating.
NBC und FOX setzten beide jeweils den gesamten Abend über auf alte Ware. Wiederholungen von «Chicago Med», «Chicago Fire» und «Chicago P.D.» registrierten jeweils ein Rating von 0,3 Prozent, lediglich «Chicago P.D.» ergatterte 0,4 Punkte. Zwei Re-Run-Folgen «MasterChef» kamen jeweils auf solide 0,4 Prozent in der werberelevanten Gruppe. So verbleibt noch ABC als einziges weiteres Network, das zumindest teilweise neues Programm ausstrahlte. Los ging es mit einer neuen Ausgabe «United We Fall», die zwar das Rating von 0,5 Prozent aus der Vorwoche konstant hielt, aber bei den Zuschauern ab zwei Jahren knapp 300.000 US-Amerikaner verlor. So standen noch 3,29 Millionen Sitcom-Fans zu Buche. Mit Sitcoms ging es dann zunächst auch weiter, aber lediglich in Zweitverwertung. Mit Wiederholungen von «The Goldbergs» (Rating: 0,4 Prozent), «The Conners» (Rating: 0,3 Prozent) und «American Housewife» (Rating: 0,3 Prozent) ging es für den Disney-Sender leicht bergab. Stichwort bergab: «Agents of S.H.I.E.L.D.» generierte ab 22 Uhr ebenfalls gewohnte 0,3 Prozentpunkte bei den Klassisch-Umworbenen. Insgesamt blieben nur 1,26 Millionen Marvel-Fans dran, der schwächste Wert der aktuellen Staffel.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel