Der Überraschungserfolg der noch jungen Fernsehjahres steht bereits fest: Die sonntägliche RTL-Show «Bauer sucht Frau» polierte die Einschaltquoten des «Notruf»-Sendeplatzes in den vergangenen Wochen mächtig auf. Am Sonntag lief die vorerst letzte Folge der Reihe.
Eine Traumhochzeit krönte das große Finale: Bis zu 6,56 Millionen Zuschauer waren am Sonntagabend dabei, als Bauer Herbert und seine Karin sich das Jawort gaben. Durchschnittlich 5,53 Millionen Zuschauer schalteten ein, was für einen Marktanteil von 17,0 Prozent beim Gesamtpublikum reichte. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen erreichte die vorerst letzte Sendung der TV-Romanze mit 2,75 Millionen jungen Zuschauern einen Marktanteil von 21,0 Prozent.
Der Bestwert der Staffel wurde am vergangenen Sonntag mit hervorragenden 5,88 Millionen Zuschauern ab drei Jahren und einem Marktanteil von 24,2 Prozent in der Zielgruppe erzielt. Grund genug, weitere Folgen in Auftrag zu geben. RTL-Unterhaltungschef Tom Sänger: "«Bauer sucht Frau» hat die richtige Mischung: Sehr unterschiedliche Charaktere, den Gegensatz zwischen Stadt- und Landleben, Illusion und Realität. Allem voran steht der Wunsch nach der großen Liebe, Harmonie und einem gemeinsamen Zuhause. Damit trifft «Bauer sucht Frau» den Nerv der Zeit." Die Suche nach neuen Single-Bauern habe bereits begonnen.