Lesen Sie auch unsere TV-Kritik zu «Unvergesslich»
"Mit «Unvergesslich - Unser Chor für Menschen mit Demenz» ist den Programmverantwortlichen des ZDFs ein qualitativ hochwertiges Factual-Entertainment-Format gelungen. Es sensibilisiert sein Publikum für ein Thema, dem viel mehr Aufmerksamkeit zuteilwerden müsste und wählt dabei einen emotionalen, aber höchst authentischen Ansatz."Die Auftakt-Quoten waren arg ausbaufähig: 1,80 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen gegen 22.18 Uhr zu, das hatte einen Marktanteil in Höhe von 9,1 Prozent zur Folge. Damit wurde der Senderschnitt meilenweit entfernt: Im Juli verzeichnete der Mainzer Sender im Mittel nämlich 13,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Bei den jüngeren Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren lief es etwas besser, hier standen für die erste Ausgabe 6,3 Prozent Marktanteil zu Buche. Im vergangenen Monat waren 5,7 Prozent in dieser Gruppe üblich. 0,36 Millionen junge Zuseher waren mit dabei.
In der zweiten Woche lief «Unvergesslich» erst gegen 22.45 Uhr: Die absolute Reichweite ist auf 1,46 Millionen gestürzt, die dazugehörige Quote ging leicht auf 9,0 Prozent zurück. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen waren Verluste nicht zu vermeiden: Aus 0,24 Millionen Zusehern resultierten exakt fünf Prozent Marktanteil. Nun lief es also auch beim jungen Publikum unterdurchschnittlich für den Demenz-Gesangschor. Am Vorprogramm kann es jedenfalls nicht gelegen haben, eine «37-Grad»-Reportage hat nämlich noch 8,2 Prozent bei den Jungen erzielt und insgesamt rund zweieinhalb Millionen Zuseher interessiert.
Am 4. August musste «Unvergesslich» weitere Abstriche machen: So schrumpfte die Sehbeteiligung weiter auf 1,24 Millionen, der Marktanteil schlitterte mit 7,7 Prozent auf ein Tief. Auch hier das gleiche Phänomen: «37 Grad» lief mit 2,87 Millionen Zuschauern und einem deutlich zweistelligen Marktanteil von 13,7 Prozent wesentlich besser. Nur noch 0,17 Millionen junge Zuseher blieben dabei, daraus folgten schwache 3,6 Prozent Marktanteil. Die letzte Ausgabe konnte sich etwas berappeln, riss aber selbstverständlich auch keine Bäume mehr aus: Auf 1,41 Millionen Zuschauer und 8,5 Prozent Marktanteil ging es insgesamt hoch, bei den 14- bis 49-Jährigen beliefen sich die Werte auf 0,23 Millionen sowie 4,7 Prozent.
Mit den Quoten der linearen TV-Ausstrahlung von «Unvergesslich» kann das ZDF unterm Strich nicht zufrieden sein. Aus 1,48 Millionen Zuschauern ab drei Jahren resultierten gerade einmal 8,6 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen bedeuteten 0,25 Millionen Zuschauer eine ebenso enttäuschende Quote in Höhe von 4,9 Prozent. Nicht überliefert ist, wie gut oder schlecht es in der ZDF-Mediathek lief. Ein Kritikerliebling war «Unvergesslich» auf jeden Fall.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel