Für «Einsatz in 4 Wänden» entschieden sich ab 11:00 Uhr durchschnittlich 700.000 Zuschauer ab drei Jahren, was für einen Marktanteil von 13,7 Prozent beim Gesamtpublikum reichte. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam das mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnete Format auf 0,51 Millionen Zuschauer und 20,8 Prozent Marktanteil.
Die eigentliche Überraschung ist jedoch «Unsere erste gemeinsame Wohnung»: Ab 11:30 Uhr ließen sich im Schnitt 1,04 Millionen Bundesbürger die neueste Folge der Reihe nicht entgehen. Der Marktanteil kletterte auf hervorragende 17,5 Prozent. Besonders erfolgreich lief es jedoch in der wichtigen Zielgruppe, wo RTL mit dem neuen Format exakt 0,70 Millionen 14- bis 49-Jährige erreichen konnte. Hier lag der Marktanteil bei starken 26,7 Prozent.
Gewohnt stark präsentierte sich anschließend auch das RTL-Mittagsjournal «Punkt 12» mit Katja Burkardt, das 2,21 Millionen Fernsehzuschauer sahen. 27,1 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum war die Folge. Seit Jahren läuft es auch in der Zielgruppe fantastisch: Mit 1,03 Millionen 14- bis 49-Jährigen konnte man an diesem Montag 31,7 Prozent der Werberelevanten zum Einschalten bewegen.
Angesichts dieser starken Quoten dürfte es für die Kollegen von Sat.1 schwer werden, eine ernsthafte Nachrichten-Konkurrenz zu etablieren. Doch bereits ab Januar wollen die Berliner mit der 90-minütigen Sendung «Sat.1 am Mittag» schon um 11:30 Uhr auf Zuschauerfang gehen.