Seit Montagnacht schicken Unbekannte mit einem E-Mail-Wurm verknüpfe Nachrichten durchs Word Wide Web. Um Seriosität vorzutäuschen, wurde als Absender der Firmenname von "RTL interactive" missbraucht. Inhalt der verseuchten Mail: Den Empfängern wird dazu gratuliert, in Kürze als Kandidat von «Wer wird Millionär?» bei Günther Jauch im Studio zu sitzen. Das Fatale: Wer auf den Anhang der E-Mail (gekennzeichnet als "RTL-admin.zip") klickt, aktiviert automatisch einen Wurm, der auf das eigene elektronische Adressbuch zurückgreift und die Mails selbstständig weiterverbreitet.
Hunderte Zuschauer haben sich inzwischen bei RTL und RTL interachtive gemeldet, um auf den Missbrauch hinzuweisen. Parallel werden die Zuschauer über einen Hinweis auf der Internetseite von RTL davor gewarnt, die Mail zu öffnen.
Die Rechtsabteilung von RTL interactive hat sich der Sache inzwischen ebenfalls angenommen und wird Strafanzeige gegen Unbekannt stellen.
RTL weist noch einmal darauf hin, dass Gewinnspiele, bei denen Kandidaten-Plätze für die RTL-Show «Wer wird Millionär?» ausgelobt werden, grundsätzlich nicht von RTL stammen.