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«Wer wird Millionär?»: Fast elf Millionen rätseln mit Jauch und Schmidt

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Wenn bei Günther Jauch Prominente für den guten Zweck rätseln, sind Spitzen-Quoten garantiert. So war es auch an diesem Donnerstag, als der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Jürgen Rüttgers, Model Eva Padberg, Wohnexpertin Tine Wittler, Entertainer Harald Schmidt und Comedian Martin Schneider um die begehrte Million quizzten.

Im Durchschnitt drückten 10,67 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren den Prominenten die Daumen und verhalfen RTL damit nicht nur zum Tagessieg sondern auch zu einem fantastischen Marktanteil von 34,9 Prozent. Das letzte «Wer wird Millionär?»-Prominentenspecial Ende Mai verfolgten jedoch 11,4 Millionen Bundesbürger (38,4 Prozent Marktanteil). In der begehrten Gruppe der 14- bis 49-Jährigen blieb die Zuschauerzahl allerdings nahezu konstant: Nach 4,96 Millionen Quiz-Fans im Mai, waren diesmal 4,95 Millionen junge Bundesbürger vor den Fernsehern. Der Marktanteil lag bei starken 38,8 Prozent.

Den Höhepunkt des Abends gab es wohl nach 22 Uhr, als ARD-Star Harald Schmidt zum Quiz antrat. Die ab 22:16 Uhr ausgestrahlte Unterbrechung für den zehnten «RTL Spendenmarathon» sahen im Schnitt 12,14 Millionen Bundesbürger, was einen Marktanteil von 41,9 Prozent zur Folge hatte. Bei den 14- bis 49-Jährigen reichten 5,60 Millionen Zuschauer für 44,4 Prozent Marktanteil.

Auch die anschließende Reportage zum Spendenmarathon, die ab 23:28 Uhr gesendet wurde, kam beim Publikum an: Immerhin 3,40 Millionen Zuschauer wählten bis nach Mitternacht das Programm des Kölner Fernsehsenders und sorgten somit für einen Marktanteil von 24,4 Prozent beim Gesamtpublikum. 1,84 Millionen Zuschauer waren zwischen 14 und 49 Jahre alt, was einen Marktanteil von 28,1 Prozent bedeutete.

Dank «Wer wird Millionär?» werden bei RTL nun die Sektkorken knallen: Mit einem Tagesmarktanteil von 21,0 Prozent bei allen und 24,1 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern lagen die Kölner am Donnerstag mit großem Abstand vor den Konkurrenz-Sendern.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/12122
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