Es ist wohl nicht das Jahr von Sat.1: Nahezu alle neuen Formate des Berliner Fernsehsenders scheinen derzeit bei den Zuschauern durchzufallen. Dies sollte sich in dieser Woche nun ändern – und zwar mit dem kurzfristig ins Programm genommenen «Talk im Tudio».
Die Moderation der Satire-Show übernahm Lou Richter, doch das Publikum war nicht gerade begeistert: Gerade mal 1,32 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren entschieden sich ab 22:45 Uhr für die erste von sechs geplanten Folgen. Damit lag der Marktanteil beim Gesamtpublikum bei schwachen 5,6 Prozent. Auch in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen schnitt die Sendung wohl weitaus schwächer ab als erwartet: Mit 860.000 Zuschauern dieser Altersklasse betrug der Marktanteil hier gerade mal 8,3 Prozent – deutlich zu wenig für die Ansprüche des Privatsenders.
Schuld am schlechten Abschneiden der Premieren-Folge dürfte wohl unter anderem das ZDF sein, das mit «Unsere Besten – Jahrhundert-Hits» bei den jungen Zuschauern einen Überraschungserfolg landete. Auch die direkte Konkurrenz «7 Tage – 7 Köpfe» schnitt daher weitaus schlechter ab als in den Vorwochen: Mit 2,56 Millionen Zuschauern ab drei Jahren wurde nur ein Marktanteil von 10,0 Prozent beim gesamten Publikum gemessen. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen reichten 1,05 Millionen Zuschauer gar für nur 9,5 Prozent.
Sat.1 erzielte am Freitag im Schnitt einen Marktanteil von 10,9 Prozent bei allen und 12,6 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Fernsehzuschauern.