Die Taktik ging auf, denn am Samstagabend verfolgten durchschnittlich 8,54 Millionen Fernsehzuschauer die Sondersendung der ARD. Der Marktanteil lag mit 28,4 Prozent überaus deutlich über dem Schnitt des Senders. Damit war der «Brennpunkt» zur besten Sendezeit meistgesehene Primetime-Sendung des Tages. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen begeisterte die Sendung ein großes Publikum und konnte sogar die schwächelnde RTL-Quizshow «Wer wird Millionär?» hinter sich lassen: 1,88 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse sorgten für sehr gute 17,5 Prozent Marktanteil.
Florian Silbereisen konnte anschließend jedoch nicht vom guten Vorprogramm profitieren und erreichte mit seinem «Adventsfest der Volksmusik» ab 20:25 Uhr nur 680.000 14- bis 49-Jährige. Damit lag der Marktanteil in dieser für die Privatsender wichtigen Gruppe bei lediglich 5,7 Prozent. Doch erwartungsgemäß stark trumpfte die Live-Show beim Gesamtpublikum auf: 7,62 Millionen Bundesbürger entschieden sich für beliebte Interpreten der Volksmusik-Szene und bescherten dem ersten einen Tag vor dem 1. Advent einen Marktanteil von 24,7 Prozent.
Die erfolgreiche Primetime hatte auch positive Auswirkungen auf die Tageswerte der ARD: Mit 16,7 Prozent Marktanteil landete man am Samstag mit deutlichem Vorsprung auf Rang eins des Sendervergleichs. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam man jedoch lediglich auf einen Marktanteil von 7,5 Prozent.