In der Spitze bis zu 9,91 Millionen und durchschnittlich 8,97 Millionen Zuschauer sahen die ersten 120 Minuten des zeithistorischen Dramas über die Blockade Berlins 1948/49. Der Marktanteil betrug fantastische 24,1 Prozent beim Gesamtpublikum. Auch bei den Werberelevanten war der Film mit Heino Ferch, Bettina Zimmermann, Ulrich Tukur und Ulrich Noethen ein wahrer Erfolg: 4,98 Millionen 14- bis 49-Jährige bedeutete neben einem Marktanteil von 31,0 Prozent selbstverständliche den klaren Tagessieg.
Auch nach dem Ende des Films blieb die Luftbrücke Thema Nummer 1 bei den Zuschauern: 5,77 Millionen Zuschauer (20,3 Prozent Marktanteil) verfolgten ab 22:15 Uhr die Dokumentation «Die Luftbrücke - Berlin gibt nicht auf», für die Falko Korth und Thomas Riedel Zeitzeugen wie Egon Bahr, Edzard Reuter und US-Pilot Gail Halverson zur den damaligen Ereignissen befragten. In der werberelevanten Zielgruppe holte die Doku mit 3,19 Millionen Zuschauern einen Marktanteil von 25,7 Prozent.
Bereits vor der Ausstrahlung konnte SevenOne International, der Auslandsvermarkter der ProSiebenSat.1-Gruppe, «Die Luftbrücke» (internationaler Titel: «The Airlift») in 13 Länder verkaufen, darunter nach Frankreich, Japan, Ungarn und Brasilien.