
Glückliche Vorgeschichte mit Familie und Beruf vor der schockierenden Krebsdiagnose
Die Handlung in «Fritzie - Der Himmel muss warten» startet damit, dass das Leben der Hauptfigur auf den Kopf gestellt wird. Bis zum Beginn der ersten Folge führt Tanja Wedhorns Charakter eine erfüllte Ehe mit ihrem Mann Stefan. Die Erziehung ihres 16-jährigen Sohns Florian verläuft für Fritzie Kühne trotz der Pubertät ebenfalls relativ reibungslos. Darüber hinaus bereitet der Lehrerin auch der Unterricht in den Fächern Biologie und Sport an der Rosalind-Franklin-Schule in Berlin Freude. Eine Brustkrebsdiagnose verändert für Fritzie schließlich alles. Wegen der Konfrontation mit der eigenen Sterblichkeit überdenkt sie ihren bisherigen Lebensweg und entdeckt vollkommen neue Seiten an sich selbst.
Herausfordernder Schulalltag mit der Direktorin als beste Freundin

Spannungen und schwieriger Umgang mit dem Krebs in der Familie
In Fritzies Familie kommt es am Anfang der Serienhandlung zu leichten Spannungen zwischen ihrem Sohn Florian und ihrem Ehemann Stefan, der als Polizist arbeitet. Autoritäre Erziehungsansätze des Vaters sind nicht immer vom Erfolg gekrönt. Stefan und Florian fällt es schwer, mit der Krebserkrankung der Hauptfigur umzugehen. Ihre Familienmitglieder sind sich jedoch genauso wie ihre enge Freundin Selma darüber einig, dass Fritzie jede Chance auf eine Heilung ergreifen muss. Die selbstbewusste Lehrerin trifft aber ihre eigenen Entscheidungen und stößt die wichtigsten Menschen in ihrem Leben damit zeitweise vor den Kopf.
Klimaproteste an der Schule als kontroverses Serienthema
Die junge Umweltaktivistin Hanna sorgt in «Fritzie - Der Himmel muss warten» dafür, dass der Hauptcharakter sich sowohl privat als auch beruflich mit weiteren Problemen befassen muss. An der Schule verursacht die Schülerin mit ihrem bedingungslosen Kampf für den Klimaschutz Unruhe und trifft bei der Schuldirektorin Selma auf wenig Begeisterung. Fritzie gerät dadurch zwischen die Fronten und beginnt, die Rebellin in sich selbst zu entdecken. Weil ihr Sohn Florian starke Gefühle für Hanna empfindet, entwickelt sich das kompromisslose Verhalten der Umweltaktivistin schließlich auch in der Familie Keller zum kontroversen Streitthema.
«Fritzie - Der Himmel muss warten» läuft ab Donnerstag, 1. Oktober 2020, beim ZDF. Hier gibt's die Quotenmeter-Kritik zur Serie
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel