Im Vorjahr wurde im deutschsprachigen TV-Markt schon ein eSports Sender für das lineare Fernsehen rausgebracht. Jetzt setzt SPORT1 mit eSPORTS1 erstmalig ein paneuropäisches Sender-Projekt um. Der Pay-TV-Kanal eSportsONE wird zum Start über die M7 Plattformen TV Vlaanderen, CanalDigitaal und Skylink verbreitet. Darüber hinaus fungiert M7 als zentraler Satellitenverbreitungspartner. Weitere Plattformen in zahlreichen europäischen Märkten werden in den nächsten Wochen hinzukommen. Zentraler Content-Partner für den paneuropäischen Raum ist die ESL, das weltweit größte eSports-Unternehmen, mit Wettbewerben zu „Dota 2“, der „Warcraft 3 Pro Tour“, der „Starcraft 2 Pro Tour“ sowie zahlreichen zusätzlichen ESL-Wettbewerben. Darüber hinaus werden weitere Top-eSports-Titel wie die „NBA 2K League“ und die internationale Rocket League Championship Series von Psyonix gezeigt.
Zum Sender-Launch stehen neben aktuellen Top-Events die neue eigenproduzierte Analyse-Show «eSportsONE – Analytics» auf dem Programm. In dieser Show werden nach großen eSports-Events nochmal die entscheidenden Szenen beleuchtet. Drei eSports-Experten analysieren in der einstündigen Sendung alle Facetten des Turniers und sprechen über die High- und Lowlights. Zum Senderstart wird auf das Finale der ESL One Germany zurückgeblickt. Vom 5. Oktober bis 1. November treten bei dem Online-Turnier 16 der besten „Dota 2“-Teams aus Europa und der GUS-Region gegeneinander an. Ab 7. November zeigt eSportsONE zudem die Rocket League Championship Series (RLCS) live. In den nächsten Monaten wird darüber hinaus unter anderem die „NBA 2K League“ live auf eSportsONE übertragen.
„Im Wachstumsmarkt eSports mit seinen großen Chancen sind wir Pionier und Wegbereiter: Wir haben Anfang 2019 mit eSPORTS1 den ersten eSports-Sender in Deutschland, Österreich und der Schweiz gestartet – ein wichtiger Meilenstein, mit dem wir unsere Positionierung als Leitmedium in der deutschsprachigen eSports-Community weiter ausgebaut haben. Nun schreiben wir unsere eSports-Erfolgsgeschichte international weiter und starten mit eSportsONE als paneuropäischem eSports-Sender ein neues richtungsweisendes Projekt. Unser Ziel: Wir wollen eSports in Zukunft auch in Europa über die junge Kernzielgruppe hinaus noch größer machen und noch nachhaltiger in der Gesellschaft verankern.“, sagt Olaf Schröder, Vorstandsvorsitzender der Sport1 Medien AG und Vorsitzender der Geschäftsführung der Sport1 GmbH.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel