Quotennews

«Die Diplomatin» lässt nach, «Tagesschau» punktet mit US-Nachrichten

von

Eine neue Ausgabe «Die Diplomatin» konnte das Niveau von vor 18 Monaten nicht halten, dafür punktete aber die ARD- und ZDF-Nachrichtensendungen mit der US-Wahl.

Das Erste setzte am Samstagabend auf eine neue Ausgabe von «Die Diplomatin». Es war die insgesamt fünf Folge der Krimi-Serie, die zuletzt vor 18 Monaten lief. Damals holte die Episode «Böses Spiel» eine Gesamtreichweite von 6,41 Millionen Zuschauern. Bei den Jüngeren sahen im Mai 2019 0,87 Millionen zu. Daraus resultierten Marktanteile von herausragenden 22,0 und starken 10,8 Prozent. Auch diesmal gab es gute Ergebnisse, wenngleich sie nicht so hoch ausfielen wie damals. «Tödliches Alibi» lockte 6,16 Millionen Zuschauer vor den Fernseher, was zu einem Marktanteil von 18,6 Prozent führte. In der jüngeren Zusehergruppe holte die Blaue Eins 0,88 Millionen Krimi-Fans. Der öffentlich-rechtliche Sender generierte damit einen Anteil von guten 9,5 Prozent.

Zuvor lief es für die «Tagesschau» bereits fantastisch. Die Nachrichten-Sendung informierte insgesamt 9,71 Millionen Zuschauer über die Wahl von Joe Biden zum US-Präsidenten. Nur fünf Mal in diesem Jahr verfolgten mehr Zuschauer ab drei Jahren die 20-Uhr-Nachrichten in diesem Jahr. Auch bei den Jüngeren Sehern war die Sendung sehr gefragt. Es schauten 2,37 Millionen im Alter zwischen 14 und 49 Jahren zu. Die Marktanteile lagen bei 28,7 insgesamt und 24,3 Prozent bei den Jungen. Damit war die «Tagesschau» bei Jung und Alt das gefragteste Format des Samstags.

Das ZDF setzte ab 20:15 Uhr auf «Der Quiz-Champion» und unterhielt damit ein 4,67-millionenköpfiges Publikum. Aus der jüngeren Gruppe sahen 0,87 Millionen zu, woraus sehr gute 10,3 Prozent Marktanteil resultierten. Insgesamt lag dieser bei ordentlichen 15,6 Prozent. Das sendungsunterbrechende «heute journal spezial» informierte ab 21:43 Uhr zehn Minuten lang 4,73 Millionen. Der Marktanteil sank auf 14,8 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen stieg die relative Sehbeteiligung auf 10,6 Prozent und die Reichweite auf 0,93 Millionen.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/122561
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBöhmermanns krawattenloses Warm Up für «aspekte»nächster ArtikelProSieben unter ferner liefen, ProSieben Maxx punktet mit Wrestling
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung