Das kalifornische Unternehmen Netflix hat Dave Chappelles Comedy-Sketch-Show «Chappelle’s Show» entfernt, nachdem er sie darum gebeten hat. Chappelle enthüllte die Neuigkeit in einem langen Instagram-Video mit dem Titel „Unforgiven“, das Material von einem kürzlichen Stand-Up-Auftritt enthielt. Während des Auftritts behauptete der Komiker, er sei „nie bezahlt worden“, nachdem er die ViacomCBS-Show verlassen hatte.
"Sie (ViacomCBS) mussten mich nicht bezahlen, weil ich den Vertrag unterschrieben habe", sagte Chappelle in dem Video. "Aber ist das richtig? Ich fand heraus, dass diese Leute meine Arbeit streamten, und sie mussten mich nie fragen oder es mir sagen. Völlig legal, weil ich den Vertrag unterschrieben habe. Aber ist das richtig? Das habe ich auch nicht gedacht. Deshalb arbeite ich gerne für Netflix. Ich arbeite gerne für Netflix, denn als mir all diese schlimmen Dinge passierten, gab es diese Firma noch nicht einmal. Und als ich herausfand, dass sie «Chappelle's Show» streamten, war ich wütend. Wie konnten sie nicht - wie konnten sie es nicht wissen? Sie wissen also, was ich getan habe? Ich rief sie an und sagte ihnen, dass mir das ein schlechtes Gewissen bereitet. Und Sie wollen wissen, was sie getan haben? Sie stimmten zu, dass sie es von ihrer Plattform nehmen würden, nur damit ich mich besser fühlen könnte.“
Chappelle hat inzwischen mehrere Specials für Netflix gemacht und bezeichnet das Unternehmen als sein Zuhause. Die Sorge um den möglichen Verlust des Komikers dürfte bei der Entscheidung von Netflix eine Rolle gespielt haben.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel