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Um die Ziele zu erreichen wurden die Maßnahmen in internen „Diversity-Circles“ mit jeweiligen Paten aufgeteilt mit den vier Fokusthemen Gender, LGBTIQ*, People of Color (PoC) und Menschen mit Beeinträchtigungen. Dabei zielen die Maßnahmen vor der Kamera darauf ab, dass bei der Produktion die Stereotypen via Fragekatalog kritisch hinterfragt werden und man damit Raum sowie Perspektive für die Erzählungen der unterrepräsentierten Gruppen macht.
Neben der Diversität in Besetzung, Themenwahl und Narrativ, möchte man auch hinter der Kamera dies in kreativen und administrativen Führungsrollen umsetzen, sodass in der UFA generell das Thema „Lernen und Austausch“ im Fokus steht. So wurde bereits eine Kooperation mit Tyron Ricketts Panthertainment Produktionsfirma erschlossen und Stellungsausschreibungen werden adaptiert, Arbeitsplätze auf ihre Barrierefreiheit überprüft und entsprechende Narrativ-Produktionen umgesetzt.
„Wenn wir zukunftsfähig bleiben wollen, brauchen wir Erzählstimmen mit unterschiedlichen Erfahrungen und eine viel stärkere Mischung von Ansichten“, sagt Nataly Kudiabor, Produzentin bei UFA Fiction. „Nur so entstehen frische Ideen und neue Perspektiven. Ich freue mich für ein Unternehmen zu arbeiten, dass dieses Thema nicht als special interest begreift, sondern die Notwendigkeit sieht, Diversität ins Herzen unseres Unternehmens und somit unserer täglichen Arbeit zu rücken.“
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