Steckbrief
YouTube: 585.000 AbonnentenInstagram: 44.400 Abonnenten
Seit dem 6. Oktober 2019 ist Simplicissimus sogar ein Angebot von funk. Das ist ein Online-Medienangebot und ein Content-Netzwerk, welches in Zusammenarbeit der ARD und ZDF entstand. Dieser Betritt war aber alles andere als schlecht. Die Qualität der Videos stieg weiter an und die behandelten Essays wurden auch nicht langweiliger. In ein Paar der erfolgreichen letzten Videos wurde zum Beispiel Elon Musk und sein Plan, Maschinen mit dem Gehirn zu steuern, genauer unter die Lupe genommen. Wie Geldautomaten gehackt werden können, warum Lo-Fi Musik so beliebt ist oder warum das mobile Internet in Deutschland so schlecht ist sind breitgefächerte Thematiken, wo jeder ein interessantes Video für sich finden kann. Das erfolgreichste Video von Simplicissimus hat 2,1 Millionen Aufrufe. Darin wird das deutsche Schulsystem thematisiert, was nach Aussagen des Kanalinhabers „richtig schlecht“ und in seiner jetzigen Form wahnsinnig ungerecht und einfach nicht zukunftsfähig ist.
Ähnliche YouTube Kanäle sind MrWisen2go, maiLab oder Dinge Erklärt – Kurzgesagt. Die Videos von Simplicissimus finden immer sehr guten Anklang bei der Community und sind sehr gefragt. So haben schon Twitch Streamer wie MontanaBlack, ELoTRiX oder auch Staiy auf diese Videos reagiert und diese Reaktion auf YouTube hochgeladen.
Dieser Kanal ist ein Segen YouTubes, denn durch diesen wird die Qualität und die Transparenz der Berichterstattung deutlich angehoben. Somit bekommen auch schon junge Menschen einen Blick auf bestimmte Thematiken und eine Erweiterung ihres Horizonts. Darüber hinaus ist der Content unterhaltsam, wirkt sehr gut gegen Langweile und bietet reichlich Diskussionsstoff. Es werden Dinge angesprochen, die keiner ansprechen möchte oder gar nicht auf dem Schirm hat. Simplicissimus hat sehr viel Potenzial in der Zukunft noch bekannter zu werden und dies wäre absolut gerechtfertigt.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel