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Mit einer aggressiven Planung und einer Veränderung des Programmschemas am Freitagabend habe die ARD die bislang erfolgreichen Programme des ZDF mit dem Nachrichtenmagazin «heute-journal» und «aspekte» nach dem Doppel-Krimi erheblich unter Wettbewerbsdruck gebracht, erläuterte Schächter die Maßnahme. Die Wiederholung der «Tatort»-Reihe kommt freitags um 21.45 Uhr bestens an. Durchschnittlich verfolgen 3,21 Millionen Zuschauer die Kriminalgeschichten, der Marktanteil beträgt 13,7 Prozent (ARD-Schnitt: 13,1%). In der Zielgruppe beträgt der Marktanteil 8,8 Prozent, die ARD liegt bei 7,9 Prozent.
Der Mainzer Sender verweist darauf, dass die Erprobung mit zwei Varianten einer geänderten Programmabfolge am Freitagabend nur teilweise Erfolg gehabt hatte, so dass es in einer Gesamtbetrachtung der Ergebnisse bei der bisherigen Freitagsprogrammierung bleibe.