Jahresrückblicke haben derzeit wieder Hochkonjunktur im deutschen Fernsehen. Das ZDF und RTL punkteten bereits mit ihren Shows und auch RTL II erhoffte sich viel von «Das war 2005». Doch die Sendung am Montagabend schnitt schlecht ab.
Insgesamt konnten sich gerade mal 950.000 Fernsehzuschauer ab drei Jahren für die sehr gewöhnungsbedürftigen Highlights des Jahres: Wichtig waren beispielsweise «Big Brother»-Sieger Sascha und Sternekoch Stefan Marquard, bekannt aus der RTL II-Koch-Dokusoap «Die Kochprofis». Aber auch US5, die in der RTL II-Dokusoap «Big in America» zusammenfand, durfte nicht fehlen. Der Marktanteil lag schließlich bei wenig überraschenden 2,9 Prozent. Doch auch in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lief es für die Primetime-Show nicht gerade rosig: Mit 0,76 Millionen Zuschauern dieser Altersklasse betrug der Marktanteil ebenfalls schwache 5,5 Prozent.
Entsprechend negativ waren auch die Auswirkungen auf die Tageswerte des Privatsenders, der mit nur 3,1 Prozent Marktanteil deutlich den "Kampf" gegen die Mitbewerber VOX und kabel eins verlor. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Mittelwert am Montag bei 5,1 Prozent.