Vermischtes

Medienmagazin des NDR baut Online Angebot aus

von

Ab Januar 2021 ist das NDR Medienmagazin «Zapp» mit Berichten und Reportagen aus der Welt der Medien verstärkt auf NDR.de, in der ARD Mediathek, auf dem eigenen YouTube-Kanal und verschiedenen sozialen Netzwerken präsent.

Ab Mittwoch, den 13. Januar startet «Zapp» mit wöchentlich neuen Reportagen und aktuellen Berichten auf NDR.de und YouTube. Das Angebot startet mit «Fixer im Krieg», in dem Noraryr, ein junger Armenier, ausländische TV-Teams im umkämpften Gebiet zwischen Aserbaidschan und Armenien begleitet. Danach folgt der Film «Das Handy als Waffe», welcher zeigt, wie Menschen mit wenigen Handyklicks öffentlich vorgeführt werden können.

Ausgewählte Netzbeiträge sind auch im «Zapp Magazin» zu sehen, das an jedem dritten Mittwoch im Monat ab 23.20 Uhr im NDR Fernsehen läuft. Durch die Sendung führt Kathrin Drehkopf, mit ihr geht mit dem Medienmagazin auch auf Instagram online, um dort ein jüngeres Publikum mit Medienthemen anzusprechen.

"Die digitalen Ausspielwege bieten die Chance Medienthemen, noch tiefgreifender und vielfältiger aufzuarbeiten. Da die Beiträge zeitunabhängig verfügbar sind, werden wir mehr Menschen erreichen. Wir freuen uns auf den Austausch mit ihnen, denn «Zapp» möchte sich stärker an den Debatten in den sozialen Netzwerken beteiligen als kritischer, verlässlicher und glaubwürdiger Beobachter", sagt Annette Leiterer, «Zapp»-Redaktionsleiterin.

Der Chefredakteur des NDR Fernsehens Andreas Cichowicz findet die Entwicklung wichtig: "Die Redaktion «Zapp» geht verstärkt dahin, wo die Menschen heute zuverlässige Information erwarten - ins Netz und in die Sozialen Medien. Das ist der beste, weil zeitgemäße Weg für diese wichtige Stimme in der deutschen Medienlandschaft. Gerade in dieser Zeit, in der immer häufiger hinterfragt wird, was Medien transportieren. «Zapp» schaut weiter kritisch hinter die Kulissen, auch in der ARD und selbst im NDR."


Kurz-URL: qmde.de/124035
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL-Aktion: #LimLockdownnächster Artikel«Charité»: MDR macht thematischen Fernsehabend
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung