Die 15 bis 20 Minuten langen Videos wenden sich vor allem an Grundschulkinder und Schüler der Klassenstufen fünf und sechs. Jeder Film behandelt ein eigenes Thema. So wird etwa eine Instrumentengruppe wie das Schlagwerk in all seinen Facetten vorgestellt, werden Begriffe wie Klangfarbe oder Rhythmus anschaulich erklärt oder Unterschiede zwischen Dur und Moll erläutert. Es moderiert Malte Arkona, bekannt aus dem KiKA und als sachkundiger Vermittler musikalischer Themen für Kinder längst etabliert und beliebt. Bei der NDR Radiophilharmonie hat er sich als "Orchester-Detektiv" einen Namen gemacht.
Katja Marx, Programmdirektorin Hörfunk: "Musik tut Kindern gut. Sie verbindet, macht neugierig, sorgt für fröhliche oder tröstende Momente. Wir erweitern deshalb mit «Alle mal herhören» die Bildungsangebote des NDR zum Homeschooling für Familien ganz bewusst mit einem musikalischen Angebot, das nicht nur wertvoll für die Kinder ist, sondern auch für unser Miteinander zuhause."
Ab Freitag, den 22. Januar, stellt das Orchester unter ndr.de/bildungsangebote Lernvideos zu musikalischen Themen bereit, die Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler online nutzen können.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel