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In der Zielgruppe zeigte sich bei den «Herr der Ringe»-Filmen eine ähnliche Steigerung von 0,64 Millionen jüngeren Zuschauern und entsprechenden 7,5 Prozent Marktanteil auf 0,73 Millionen Zielgruppenzuschauer und 9,6 Prozent Anteil. Also warum nicht auch bei der «Der Hobbit»-Trilogie gleich vorgehen? Diese Frage stellte sich wohl im Hause Sat.1 und man entschied sich offenkundig dagegen. Anstelle dessen sendete an diesem Samstag, dem 30. Januar Sat.1 den zweiten Teil der Reihe «Der Hobbit: Smaugs Einöde».
Nun wird es jedoch spannend, denn «Der Hobbit» erzielte gleich bei der ersten Ausstrahlung in allen Bereichen bessere Ergebnisse als jeder «Herr der Ringe»-Film. Im Gesamten schalteten 1,72 Millionen Zuschauer ab 3 Jahren zu und belegten 5,7 Prozent des Marktes. Auch in der Zielgruppe steigerte man sich auf 0,8 Millionen Zuschauer und sehr gute 10,4 Prozent des Zielgruppenmarktes. Ist also davon auszugehen, dass der Sender lieber mit Teil eins angefangen hätte und die Trilogie durchgezogen hätte, um sich so Schritt für Schritt weiter zu steigern?
So wirklich zu beantworten, ist das an dieser Stelle noch nicht, zudem ist natürlich unklar, ob ein anderer «Hobbit» gleichermaßen gut angekommen wäre. Liegen kommenden Samstag die Zahlen von «The Jungle Book» (Samstag, 06. Feburar, Primetime) vor und sind diese dann weniger gut als die vom Hobbit hätte man wohl lieber auf die komplette Trilogie gesetzt. Wird das nicht der Fall sein, hat der Sat.1 wohl zur richtigen Zeit erkannt wann es genug war mit den Fantasy-Filmen.
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31.01.2021 16:35 Uhr 1
31.01.2021 23:10 Uhr 2
01.02.2021 03:22 Uhr 3