Das ZDF ist nicht bekannt für ein junges Publikum. In dieser Woche könnte sich das jedoch ändern, denn mit «Harry Potter» haben die Mainzer einen vielversprechenden Film im Angebot. Doch bereits am Montag war das Zweite gefragt.
Mit dem "Montagskino" um 22:15 Uhr punktete das ZDF beim jungen Publikum, denn der US-Psychothriller «Im Sumpf des Verbrechens» mit Sean Connery in der Hauptrolle begeisterte durchschnittlich 1,51 Millionen junge Zuschauer, was einen Marktanteil von 16,8 Prozent zur Folge hatte. Mit solchen Werten konnten nicht mal die Privatsender dienen. Auch beim Gesamtpublikum war das ZDF zu später Stunde unschlagbar: Mit 3,60 Millionen Zuschauern erzielte der Mainzer Sender bis kurz vor Mitternacht einen durchschnittlichen Marktanteil von 18,8 Prozent.
Doch bereits um 20:15 Uhr gab es gute Werte für den öffentlich-rechtlichen Kanal: Mit dem Fortsetzungsfilm «Zwei Weihnachtshunde» lockten die Mainzer zur besten Sendezeit immerhin 4,82 Millionen Bundesbürger zu sich. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen reichten 1,40 Millionen Zuschauer für exakt 10,0 Prozent Marktanteil.
Wenig zu melden hatte hingegen die ARD am Montag. Vor allem beim jungen Publikum stößt das Programm am ersten Werktag der Woche auf wenig Interesse. Zwar wollten immerhin 4,20 Millionen Zuschauer den Heimatklängen in der Show «Zauberhafte Heimat» lauschen, doch davon waren lediglich 0,28 Millionen zwischen 14 und 49 Jahre alt. Der Marktanteil betrug katastrophale 2,1 Prozent. Nur wenig besser lief es anschließend für das Politmagazin «Report Mainz».
Entsprechend schwach fielen auch die Tageswerte der ARD aus: Mit nur 6,8 Prozent Marktanteil lag man sogar hinter VOX. Das ZDF kam immerhin auf 7,9 Prozent der jungen Fernsehzuschauer.