Der 1997 entstandene Thriller mit Julia Ormond in der Rolle der Smilla Jaspersen erzielte ab 20:15 Uhr mit 1,83 Millionen Fernsehzuschauern einen durchschnittlichen Marktanteil von 5,8 Prozent beim Gesamtpublikum. Doch auch bei den jungen Zuschauern war die Romanverfilmung ein Erfolg: Hier reichten 950.000 14- bis 49-Jährige für überdurchschnittliche 7,3 Prozent Marktanteil.
Weniger gut lief es dagegen anschließend für «Abenteuer Leben» mit Christian Mürau: Nachdem das Wissensmagazin zuletzt meist sehr gute Quoten erzielte, wollten in dieser Woche lediglich 690.000 Bundesbürger Themen wie "Neue Kleider für den Nikolaus" oder "Herstellung von Spannbetonplatten" sehen. Mit einem Marktanteil von 3,3 Prozent können die Verantwortlichen weniger zufrieden sein, da das erfolgreiche Vorprogramm sicherlich höhere Werte in Aussicht stellte. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam die Sendung auf 0,41 Millionen Zuschauer und 4,5 Prozent Marktanteil. Auch dieser Wert dürfte weniger zufriedenstellend sein.
Dennoch: Beim Gesamtpublikum lag kabel eins am Dienstag mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 4,0 Prozent noch vor VOX und RTL II. Auch mit einem Mittelwert von 6,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Münchner Sender klar über dem eigenen Durchschnittl.