Weihnachtszeit ist Fernsehzeit. So sieht das zumindest SevenOne Media, der Werbezeitenvermarkter der ProSiebenSat.1-Gruppe. Bei einer Telefonbefragung von 1.002 Deutschen ab 14 Jahren im Dezember 2005, die das Forschungsinstitut Forsa durchgeführt hat, hat die überwiegende Mehrheit der Befragten angegeben, die Weihnachtsfeiertage vor allem mit Familie, Fernsehen und Faulenzen zu verbringen. Beinahe drei Viertel wollen am liebsten Spielfilme sehen, auch Jahresrückblicke stehen hoch im Kurs.
Neun von zehn Deutschen ist zu Weihnachten laut Umfrage das Zusammensein mit der Familie am Wichtigsten. 84 Prozent wollen Verwandte und Bekannte besuchen. Aber dann kommt schon Fernsehen: Beinahe zwei Drittel (65 Prozent) wollen die Feiertage vor allem mit Fernsehen verbringen. 57 Prozent wollen Faulenzen. Bücher sind nur bei 43 Prozent eingeplant. Sogar der Kirchgang steht höher im Kurs (47 Prozent). Das Internet hat über die Weihnachtsfeiertage offenbar Pause: Nur 26 Prozent wollen zu Weihnachten im Web surfen. Noch weniger planen sportliche Aktivitäten (21 Prozent).
Sport kommt im Fernsehen zumindest bei Männern besser an: 38 Prozent wollen Sportübertragungen sehen. Allerdings nur 16 Prozent der Frauen. Wenn es um die Gestaltung des wichtigsten Feiertagsvorhabens nach Familie und Freunden geht, stehen Spielfilme eindeutig an der Spitze der TV-Wunschliste. 58 Prozent wünschen sich Jahresrückblicke. Nur drei Prozent der Befragten gaben an, zu Weihnachten das TV-Gerät nicht einzuschalten.