Vor zwei Wochen feierte der NDR Info Podcast «Das Coronavirus-Update» sein einjähriges Bestehen. Darin sprach der Virologe Prof. Christian Drosten vor allem im Frühjahr zu Beginn der Pandemie in regelmäßigen Abständen mit der Wissenschaftsredaktion des NDR über den aktuellen Stand der Forschung und ging auf auch auf kritische Fragen rund um das Virus ein. Auch zu den Forschungen anderen Wissenschaftler bezog er Stellung – unter anderem auch Christian Streeck. Der Virologe war und ist öffentlich sehr präsent und häufiger Gast in Talkformaten wie «Markus Lanz». Seine Medienpräsenz wird künftig nicht nachlassen, denn ab Samstag, 13. März, startet er wie Kollege Drosten ebenfalls einen Podcast.
Im neuen Podcast «Hotspot – der Pandemie-Talk mit Katja Burkard und Hendrik Streeck» gibt es Antworten auf Fragen, wie beispielsweise warum wird man nach einer Impfung krank oder wie ist es, den Starberuf des Jahres, Virologe, zu haben. Immer samstags werden der Virologe und «Punkt 12»-Moderatorin im Podcast über aktuelle Entwicklungen und Ereignisse in der Corona-Pandemie sprechen. Während Hendrik Streeck die Welt der Wissenschaft näherbringt, schlüpft Katja Burkard in die Rolle des Hörers und stellt die Fragen, die sich ganz Deutschland stellt. Dabei soll die aktuelle Situation für jeden verständlich erklärt und eingeordnet sowie Tipps an die Hand gegeben werden.
Die Vorfreude über die neue Aufgabe bei Burkard ist große: „Ich interessiere mich seit vielen Jahren für Medizin- und Gesundheitsthemen – das ist so eine Art Hobby von mir. Deshalb freue ich mich natürlich auch sehr auf den gemeinsamen Podcast mit Hendrik Streeck. Ich werde ihm all die Fragen rund um Corona und die Pandemie stellen, die mir und vielen anderen schon lange auf den Nägeln brennen.“ Streeck fügte an: „Jeden Tag kommen neue Informationen zu Coronaviren, den Impfungen und Medikamenten heraus und die Liste an Fragen wird länger und nicht kürzer. Eine Pandemie kann man aber nur gemeinsam, indem jeder Bürger mitmacht, bewältigen. Katja Burkard weiß, was die Menschen bewegt und daher freue ich mich, den Podcast mit ihr gemeinsam zu machen.“ Die erste Folge der Audio-Alliance-Produktion ist ab dem morgigen Samstag auf Audio Now und allen gängigen Podcast-Plattformen verfügbar.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel