Quotennews

«Superstar», Wittler, «stern TV»: Starke Marktanteile für RTL am Mittwoch

von
Am Mittwochabend wurde RTL seiner Marktführer-Rolle mehr als gerecht: Bis Mitternacht konnte der Kölner Privatsender mit seinen Formaten durchweg fantastische Reichweiten einfahren.




Die letzte Top 20-Show von «Deutschland sucht den Superstar» sahen ab 20:15 Uhr bereits 4,65 Millionen Fernsehzuschauer, was für einen Marktanteil von 13,8 Prozent beim Gesamtpublikum sorgte. Erwartungsgemäß lief besonders in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen gut: Hier erzielte die von Tooske Ragas und Marco Schreyl präsentierte Castingshow mit 3,20 Millionen Zuschauern dieser Altersklasse starke 23,7 Prozent Marktanteil.

Die meistgesehene RTL-Sendung des Tages wurde überraschend jedoch die Entscheidungs-Show, die ab 22:33 Uhr zu sehen war: 5,17 Millionen Bundesbürger wollten zu später Stunde wissen, welche beiden Kandidatinnen keine Chance auf den „Superstar“-Titel mehr haben werden. Der Marktanteil kletterte auf hervorragende 21,3 Prozent beim Gesamtpublikum. 3,33 Millionen Zuschauer waren zwischen 14 und 49 Jahre alt. Damit sahen 29,1 Prozent der 14- bis 49-Jährigen «Deutschland sucht den Superstar».

Die meistgesehene Sendung bei den Werberelevanten lief allerdings bereits um 21:15 Uhr: 3,35 Millionen junge Fernsehzuschauer entschieden sich um diese Uhrzeit für Tine Wittler und ihren «Einsatz in vier Wänden – Spezial», der bereits zum zweiten Mal über die Bildschirme flimmerte. Ein Marktanteil von 24,9 Prozent war die Folge. Auch beim Gesamtpublikum stimmte die Quote in dieser Woche: 4,93 Millionen Bundesbürger reichten für 15,1 Prozent Marktanteil.

Schlussendlich überzeugte auch noch «stern TV» mit Günther Jauch ab 22:15 Uhr: Durchschnittlich verfolgten 4,66 Millionen Menschen die Highlights der vergangenen zwölf Monate, was einen Marktanteil von 22,4 Prozent zur Folge hatte. In der Zielgruppe betrug der Marktanteil mit 2,92 Millionen Zuschauern überwältigende 29,1 Prozent.

Angesichts dieser starken Werte ist der Tagessieg des Kölner Senders wenig verwunderlich: Mit 15,7 Prozent Marktanteil bei allen und 19,6 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern lag RTL am Mittwoch in beiden Gruppen mit Abstand an der Spitze.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/12574
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Typisch Sophie» übernimmt «Bis in die Spitzen»-Sendeplatznächster ArtikelJim Carrey über seinen Erfolg: 'Humor ist sexy'

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung