In Deutschland liegen Podcasts im Trend, und auch der kurzzeitige Hype um die Clubhouse-App untermauert die Attraktivität moderner Audioformate. Innerhalb weniger Jahre hat sich der Podcast als Audio-Medium aus seiner Nische zu einem rasant wachsenden Mitspieler im hart umkämpften Medienmarkt entwickelt. Die neue App LOPODIO fokussiert diese Möglichkeiten auf das Regionale. Die App stammt von einem Startup-Unternehmen aus Ense im Kreis Soest in Nordrhein-Westfalen und bietet Podcasts zu den Menschen, den Unternehmen, den Promis und spannenden Meldungen und Geschichten aus einer bestimmten Region.
„Wir wollen LOPODIO zunächst in meiner Heimat, dem Kreis Soest, etablieren und die Marke anschließend über Franchise-Lizenzen deutschlandweit bekannter machen. Die ersten Kooperationsgespräche sind schon im Gange“, erklärt Dirk Hildebrand, Geschäftsführer und Redaktionsleiter. Aktuell finden sich in der kostenlosen App zehn Podcastformate mit mehr als 40 lokalen Episoden. Ein Team von rund zehn Hörfunk- und Podcastredakteuren sowie freien Mitarbeitern sorgt in Ense und Berlin für die regelmäßige Produktion neuer Folgen.
Der Vorteil der App: Interessierte User können ihren eigenen LOPODIO-Podcast über die App starten, und für die Werbewirtschaft öffnet sich ein neuer Kanal, um Menschen in der Region in einem attraktiven redaktionellen Umfeld zu erreichen. Neben Podcastformaten wie „Home Sweet Home“ (Stars aus der Region), „Meet & Eat“ (Gastro-Podcast) oder der „Küchenparty“ (Gäste aus der Musikszene), gibt es auch einen Auswandererpodcast namens „Bye Bye Börde“, der Menschen porträtiert, die den Kreis Soest verlassen haben, um in Kapstadt, Australien oder der Karibik ihr Glück zu suchen. Die LOPODIO-App ist sowohl für Apple-Smartphones als auch für Androidgeräte in allen gängigen Appstores kostenlos verfügbar
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