Da die Öffentlich-Rechtlichen nach 20.00 Uhr keine Werbung mehr senden dürfen, zeigte das ZDF die Videospielverfilmung mit Angelina Jolie, Gerald Butler und Til Schweiger bereits um 19.25 Uhr - dafür kam zwischen 19.50 Uhr und 20.00 Uhr Werbung. Lara Croft war im zweiten Teil auf der Suche nach der Büchse der Pandora und durchschnittlich 4,08 Millionen Bundesbürger wollten dies sehen. Der Marktanteil bei den Zuschauern ab drei Jahren belief sich auf 12,6 Prozent und liegt damit 0,5 Prozentpunkte unter dem Jahresschnitt. Erfreuliche Werte gab es dafür umso mehr in der werberelevanten Zielgruppe: Im Durchschnitt verfolgten 2,18 Millionen 14- bis 49-Jährige den zwei Jahre alten Film unter der Regie von Jan De Bont. Der Marktanteil lag mit 17,3 Prozent deutlich über dem Senderschnitt.
Anschließend retteten die Männer in Schwarz die Erde. Die «Men in Black» wurden ab 21.15 Uhr von durchschnittlich 4,58 Millionen Zuschauern verfolgt. Der Marktanteil lag bei guten 14,8 Prozent. In der Zielgruppe konnte der Film mit Tommy Lee Jones und Will Smith noch mehr punkten: 3,11 Millionen junge Menschen schalteten bei der Sci-Fi-Komödie von Barry Sonnenfeld ein und bescherten den Mainzern mit einem Marktanteil von 22,9 Prozent den Zielgruppensieg.
Trotz der sehr guten Primetime reichte es mit einem Tagesmarktanteil von 12,6 Prozent nur zum dritten Platz hinter RTL und der ARD. In der Zielgruppe mussten sich die ZDF-Verantwortlichen ebenfalls mit dem dritten Rang begnügen.