Im März 1996 fing alles an. Vor 25 Jahren ging die Action-Serie «Alarm für Cobra 11» erstmals auf Sendung und seitdem liefen mehr als 370 Folgen der Autobahnpolizei bei RTL. Dabei sind wohl mindestens ebenso viele Autos kaputt gegangen. Dennoch macht der Kölner Sender zum Jubiläum allen Fans ein leicht verspätetes Geschenk und zeigt am 29. April und 6. Mai jeweils um 20:15 Uhr „die spektakulärsten Fälle“ der Sendungsgeschichte. Jeweils vier Folgen sind dann bis 0:10 Uhr im Programm – immer mit dabei: Erdoğan Atalay als Semir Gerkhan.
An ihm lässt sich gut ablesen, wie viel Zeit mittlerweile vergangen ist und wie sehr sich er und die Serie verändert haben. Im Laufe der Zeit wechselten Gerkhans Partner achtmal. Im vergangenen Jahr wurde sein Kollege zum ersten Mal zu einer Kollegin. Mit Pia Stutzenstein als Vicky Reisinger wurde die Serie in Staffel 25 runderneuert. Was man womöglich nach 25 Jahren nicht mehr weiß: Atalay ist gar nicht von Anfang an bei «Alarm für Cobra 11» dabei gewesen. Er stieß erst in der dritten Episode zum Team dazu.
Ganz so weit greift RTL aber nicht ins Archiv. Am 29. April werden Folgen aus Staffel 22, 24, 19 und 17 ausgestrahlt. Welche Folgen am 6. Mai zu sehen sein werden, gab der Sender noch nicht bekannt. Zuletzt gab die 25. Staffel auf dem Quotenmarkt eine gute Figur ab. Im Schnitt verfolgten 1,99 Millionen Action-Fans die Episoden. In der Zielgruppe sorgte man durchschnittlich für 14,0 Prozent. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass die Werte vor allem zu Beginn der Reihe positiv waren und zum Ende hin deutlich abflachten.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel