Seit fünf Jahren moderiert Siham El-Maimouni das Kulturmagazin «Westart» im WDR Fernsehen, Erfahrung auf diesem Sender bringt die Duisburgerin und preisgekrönte Journalistin also mit. Ab dem 25. April wechselt die Moderatorin vom dritten Programm ins Hauptprogramm und moderiert das sonntägliche Magazin «ttt – titel, thesen, temperamente». Dann immer im Wechsel mit Max Moor. El-Maimouni soll zukünftig auch verstärkt online für «ttt» zum Einsatz kommen.
Siham El-Maimouni über ihre neue Aufgabe sagt über ihre neue Aufgabe: „Kultur ist das Fundament einer Gesellschaft. Für mich ist sie das Menschlichste, was wir haben. Doch gerade in der Pandemie zeigt sich, wie schnell die gesellschaftliche Relevanz und die wirtschaftliche Potenz von Kultur vergessen werden. «ttt» moderieren zu dürfen, ist nicht nur vor diesem Hintergrund von großer Bedeutung für mich. Ich bin schon lange Fan, weil die Sendung nicht nur abbildet, sondern mitdiskutiert, Denkanstöße gibt, Hintergründe erklärt und Inspiration liefert.“ El-Maimouni arbeitet seit 2004 in den Medien und erlangte vor allem für WDR- und ARD-Formate Bekanntheit. Sie stand unter anderem bei «Die Sendung mit der Maus» und «Frag doch mal die Maus» vor der Kamera. Die studierte Politikwissenschaftlerin gehört außerdem zum Moderationsteam des politischen Magazins «Westpol» im WDR Fernsehen. Zudem wurde sie unter anderem mit dem Deutschen Radiopreis als beste Moderatorin ausgezeichnet.
„Ich freue mich sehr, dass wir Siham El-Maimouni als neue Moderatorin für «ttt» gewinnen konnten, sie soll sich langfristig neben Max Moor als zweites Gesicht der Sendung etablieren. Siham El-Maimouni hat in ihrer Karriere bereits kompetent, frisch und authentisch Kultursendungen moderiert. Ich bin mir daher sicher, dass sie auch ihre neue Aufgabe bei «ttt» meistern wird und verstärkt auch eine Brücke zum online- und Social Media-Content des Formats schlagen kann." «ttt - titel, thesen, temperamente» ist immer sonntags ab kurz nach 23 Uhr im Ersten zu sehen.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel