Seit dem 8. April wird die 30. Folge der ZDF-Krimireihe «Marie Brand» produziert. Für «Marie Brand und der überwundene Tod» wird Judith Kessel das Drehbuch von Ingrid Kaltenegger inszenieren. Da die Dreharbeiten noch bis Mitte Mai geplant sind, steht noch kein Ausstrahlungstermin fest. Seit 2008 wurden bislang 28 Filme der Reihe im ZDF ausgestrahlt. Den 30. Film der Reihe wird von ITV umgesetzt. Iris Wolfinger fungiert dabei als Produzentin.
In dem neusten Fall geht es um den mysteriösen Tod von Anästhesist Raimund Weirath, den die Hauptkommissare Marie Brand und Jürgen Simmel zu lösen versuchen. Der Nachfolger und Ex-Liebhaber von Brand Dr. Florian Groth klärt die beiden Ermittler über das Schicksal einer Patientin auf: Jessica, die Tochter von Ex-Profiboxer Joe Krämer, liegt nach einer verunglückten Vollnarkose im Koma. Bevor Weirath verstarb, konnte er die Eltern noch von dem hoffnungslosen Fall ihrer Tochter informieren und bat sie um die Erlaubnis einer Organspende. In ihrer Schwester Hilli findet das Ermittlerduo schließlich eine wertvolle – und zur Freude von Simmel – hübsche Informantin.
Mit dem letzten Krimi «Marie Brand und die Leichen im Keller» erzielte das ZDF mit 8,77 Millionen Zuschauern einen grandiosen Marktanteil von 25,8 Prozent. Auch bei den Jüngeren wurden mit 0,85 Millionen Zuschauern starke 9,1 % verzeichnet. Der 28. Film war damit der bislang erfolgreichste der Reihe.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel