Die RTL-Senderfamilie wird in Kürze in ganz Deutschland digital im Kabel verbreitet. Nach der Einigung mit Kabel Deutschland und Kabel BW (Quotenmeter.de berichtete) hat RTL jetzt auch eine entsprechende Vereinbarung mit Unity Media getroffen. Dies wurde am Dienstag bekannt.
Unity Media ist die Muttergesellschaft der Kabelnetzbetreiber ish, iesy und Telecolumbus. Durch die Einigung können die Kabelhaushalte in Nordrhein-Westfalen und Hessen nun auch RTL Television, VOX, RTL II, Super RTL und n-tv digital im Kabel empfangen. Neben den bestehenden Programmen der RTL-Senderfamilie ist auch das Angebot neuer digitaler Spartenkanäle geplant, hieß es. Parallel zur digitalen Verbreitung sind die Sender bis mindestens Ende 2009 weiterhin auch analog unverschlüsselt empfangbar.
Anke Schäferkordt, Chefin der deutschen RTL-Senderfamilie: "Durch die Einigung mit Unity Media können die Zuschauer nun in ganz Deutschland die Programme unserer Senderfamilie digital im Kabel empfangen. Ich freue mich, dass RTL die Digitalisierung in Deutschland damit einen großen Schritt vorangebracht hat."
Parm Sandhu, Geschäftsführer von Unity Media: "Wir freuen uns, die Vereinbarung mit RTL geschlossen zu haben, die das digitale Angebot für unsere Kunden erweitern wird. Unity Media konzentriert sich darauf, alle notwendigen Kooperationen zu schließen, die die Digitalisierung des Kabels vorantreiben."