Meine Frage bezieht sich auf «Die Simpsons». ProSieben strahlt nun seit einiger Zeit die 16. Staffel aus. Konnten die Einschaltquoten auf diesem Sendeplatz (17:30 Uhr) überzeugen? Könnte der Grund dafür zu wenig Werbung sein?
Patrick K., Alsbach, Deutschland
Die Einschaltquoten der «Simpsons» sind absolut furchtbar in der 16. Staffel. Bislang schalteten nur 0,76 Millionen Zuschauer ein, damit erreicht man 5,1 Prozent der Zuschauer (ProSieben-Schnitt: 6,4%). In der Zielgruppe ein ähnliches Bild: 10,8 Prozent, ProSieben bei 11,3 Prozent. Damit befinden sich die «Simpsons» im schlechtesten Ausstrahlungsjahr seit der Primetime-Ausstrahlung. Das liegt aber nicht an der Qualität der Serie, sondern das ProSieben grundsätzlich keine Werbungen für Serien außerhalb der Primetime produziert. Dass das nicht funktioniert, sieht man an den seit Jahren sinkenden Zuschauermarktanteile des Senders, während andere Sender wie VOX, die jeden Programmplatz bewerben, seit Jahren wachsen.
Netter Vergleich: Die „gefloppte“ Ausstrahlung der 12. Staffel in der Primetime erreichte 1,86 Millionen (5,8|11,1), die derzeitige Ausstrahlung ist von den Marktanteilen wesentlich schwächer.