TV-News

Nach Rechte-Vergabe: Probleme bei Bundesliga-TV?

von  |  Quelle: stern
Fast zwei Wochen nach der Rechte vergabe der Bundesliga kommen erste Probleme auf die Verantwortlichen zu: Der neue Inhaber der TV-Rechte an der Fußball-Bundesliga, die Kabelnetz-Tochter Arena, muss mit medienrechtlichen Hürden rechnen.

"Generell ist es bedenklich, wenn ein Kabelnetzbetreiber gleichzeitig wichtige Programminhalte beherrscht", sagt der Direktor der Berliner Medienanstalt, Hans Hege, im "stern". Das Problem: Ein Netzbetreiber könnte fremde Programmanbieter bei der Einspeisung ins Kabel benachteiligen. "Es wird Vorkehrungen gegen Missbrauch geben müssen", so Hege weiter. Wie Auflagen aussehen könnten, lässt der Medienexperte offen.

Um die Bundesliga ausstrahlen zu dürfen, benötigt Arena eine Sendelizenz von den Medienanstalten. Gleiches gelte für die Deutsche Telekom, so Hege. Der teilweise im Staatsbesitz befindliche Konzern will die Spiele von der kommenden Saison an live im Internet zeigen.

Mehr zum Thema... Bundesliga
Kurz-URL: qmde.de/12638
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFast acht Millionen sahen «Um Himmels Willen»-Auftaktnächster Artikel«Six Feet Under» startet unter VOX-Schnitt
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung