Durchschnittlich verfolgten 5,88 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren die RTL-Sendung, die unter dem Motto "Greatest Hits" stand. Damit kam die von Tooske Ragas und Marco Schreyl präsentierte Show auf einen Marktanteil von 18,3 Prozent beim Gesamtpublikum. Viel wichtiger dürfte jedoch der Blick auf die Quoten bei den 14- bis 49-Jährigen sein: Hier lag die Castingshow am Samstagabend mit 3,95 Millionen Zuschauern und 30,4 Prozent Marktanteil uneinholbar an der Spitze der Quotencharts.
Auch die 60-minütige Pause zwischen Gesangswettbewerb und Publikums-Entscheidung war erfolgreich: Mit lustigen Homevideos unterhielt «Upps - Die Superpannenshow» im Schnitt 5,07 Millionen Zuschauer und sorgte somit für einen starken Marktanteil von 20,1 Prozent. Vom tollen Lead-in konnte die Sendung mit Andrea Göpel und Oliver Beerhenke selbstverständlich auch in der wichtigen Zielgruppe profitieren: Hier reichten 3,36 Millionen Zuschauer für 29,8 Prozent Marktanteil. Fraglich ist allerdings, ob man so viele Zuschauer auch ohne die Musikshow im Vorlauf erzielt hätte...
Schließlich punkteten ab 23:47 Uhr wieder die Kollegen von der «Superstar»-Suche, die bis nach Mitternacht noch durchschnittlich 3,56 Millionen 14- bis 49-Jährigen zum Einschalten bewegen konnten. Damit sahen zu dieser späten Stunde 36,4 Prozent aller jungen Zuschauer das Programm des Kölner Senders. Insgesamt verfolgten 5,07 Millionen Menschen die Entscheidungs-Show, was für 26,1 Prozent Marktanteil reichte. Überraschend musste nicht Kandidat Stephan, der zuletzt desöfteren durch Schlagzeilen in der "Bild"-Zeitung in der Öffentlichkeit stand, die Show verlassen, sondern die 21-Jährige Carolina Escolano (Foto).
Selbst die «RTL Comedy Nacht», die kurioserweise in dieser Woche zum vorerst letzten Mal ausgestrahlt wurde, erzielte starke Werte: Ab 00:11 Uhr sahen im Durchschnitt immerhin noch 1,77 Millionen Bundesbürger die Nachfolge-Show des RTL-Klassikers «Samstag Nacht». In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen reichten 1,32 Millionen Zuschauer für 18,9 Prozent Marktanteil. Bleibt anzuwarten, ob auch Wiederholungen von «Hella & Dirk» solche Werte erzielen können.
Dank «Superstar»-Suche und Günther Jauch, der im Übrigen ebenfalls starke 24,7 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum erzielte, war RTL der Tagessieg bei den 14- bis 49-Jährigen nicht mehr zu nehmen: Im Schnitt begeisterte der Kölner Sender am Samstag 17,5 Prozent der begehrten Zuschauergruppe. Beim Gesamtpublikum wurde man mit 12,6 Prozent Marktanteil Zweiter hinter der ARD (18,7 Prozent).