Am Dienstag stellte die Seven.One Entertainment Group ihren Plan für die kommenden Monate mit Blick auf die Ende September stattfindende Bundestagswahl vor. Einen Teil verriet davon wurde bereits am Montag bekannt, denn Sat.1 machte Pläne öffentlich, die internationale Politik-Show «Facing the Classroom» zu adaptieren. Darin werden sich die Kanzlerkandidaten Fragen einer Schulklasse stellen. Damit will man es aber nicht belassen, denn beim Kugelsender wird es wie bei den öffentlich-rechtlichen Sendern Sommerinterviews geben. Einen genauen Zeitplan, Ablauf oder Moderationsstab ist wie bei «Facing the Classroom» allerdings noch nicht bekannt.
Etwas weiter ist man im Hause ProSieben. Dort plant man mit Louis Klamroth, der bereits Teil von zwei ProSieben-Kanzlerkandidaten-Interviews war, eine «ProSieben-Bundestagswahl-Show» (Arbeitstitel). Dafür hätten Annalena Baerbock (Die Grünen) und Olaf Scholz (SPD) bereits zugesagt. Mit Armin Laschet befände sich Sender und Produktionsfirma K2H in der Terminfindung, heißt es vom Sender. In der Sendung lädt Klamroth die Kandidaten „zu einer neuen Form des klassischen Polit-Talks“ ein. Die Show soll zur besten Sendezeit für zwei Stunden ausgestrahlt werden und die politischen und gesellschaftlichen Visionen der einzelnen Kandidaten vorstellen. Dafür treffen sie zunächst in unterschiedlichen Gesprächssituationen auf Louis Klamroth und ausgewählte, prominente Gäste. Dann stellen sich die Politiker in einem großen Town-Hall-Finale den Sorgen, Nöten und Fragen der Wähler.
Louis Klamroth hat ein klares Ziel für die Sendung vor Augen: „Spitzenpolitik bei ProSieben. Auf der großen Bühne. Unterhaltsam und live. Das wird ein Politikevent im besten Sinne. Am Ende soll ein klareres Bild stehen: von den drei Kanzlerkandidat:innen, ihren Persönlichkeiten, Werten und Zielen – aber auch von Deutschland 2021. Ich freue mich drauf!“
Abseits klar definierter Shows ergänzen die Magazine der Sendergruppe – für Sat.1 ist dies «akte.» und «Sat.1 Frühstücksfernsehen», bei ProSieben «Zervakis & Opdenhövel. Live.» sowie «taff» und «Galileo» und auf Kabel Eins werden «Abenteuer Leben» und «K1 Magazin» genannt – die politische Berichterstattung. Dort sollen Themenschwerpunkte, Spezials, Reportagen und Wochenserien gesetzt werden. „ProSieben und Sat.1 erreichen mit ihrer Berichterstattung überproportional viele Jung- und Erstwähler. Mit «Facing the Classroom» (AT) in Sat.1 und der «ProSieben-Bundestagswahl-Show» (AT) schaffen wir politische Relevanz in der Sprache, die unsere Zuschauer:innen und User:innen sprechen, und mit den Inhalten, die sie interessieren“, fasst Sven Pietsch, Chefredakteur der Seven.One Entertainment Group, die Pläne der Sendergruppe zusammen und unterstreicht die eigenen Stärken.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel