Primetime-Check

Freitag, 11. Juni 2021

von

Wie viele Zuschauer schalteten für das Eröffnungsspiel der Fußball-EM ein? Konnten sich die übrigen Sender gegen diese starke Konkurrenz behaupten?

Das Erste zeigte zur Primetime am Freitagabend das Eröffnungsspiel: Türkei – Italien der Fußball-EM und lockte damit bereits zur Eröffnungsfeier 5,10 Millionen Zuschauer, was starken 22,6 Prozent Marktanteil entsprach. 1,94 Millionen 14- bis 49-Jährige bedeuteten gleichzeitig einen herausragenden Wert von 32,2 Prozent. Mit dem Anpfiff schalteten dann 9,83 Millionen Fußballbegeisterte ein und erhöhten die Quote auf ausgezeichnete 36,9 Prozent. Die 3,62 Millionen Jüngeren landeten bei einem überragenden Wert von 48,0 Prozent. Das ZDF war mit einer Folge der Krimiserie «Der Staatsanwalt» auch erfolgreich und begeisterte 4,96 Millionen Menschen für sich, was starken 19,3 Prozent Marktanteil glich. 0,37 Millionen Jüngere führten zudem soliden 5,6 Prozent. Im Anschluss lag die Zuschauerzahl mit einer Folge von «SOKO Leipzig» bei 3,53 Millionen Krimifans sowie 0,37 Millionen Jüngeren. Hier wurden Quoten von guten 14,0 beziehungsweise mäßigen 4,0 Prozent ermittelt.

RTL hatte «Die ultimative Chart Show – Die erfolgreichsten Dance-Hits aller Zeiten!» im Programm und fesselte 1,12 Millionen Begeisterte an die Bildschirme. Auch 0,45 Millionen Umworbene schalteten zu dem Programm ein. Dies resultierte jedoch nur in mauen Marktanteilen von 5,1 sowie 7,3. Sat.1 setzte ab 20.15 Uhr auf die Rankingshow «111 verrückte Verkehrskracher!» und punktete damit nicht besonders gut. Die Show erreichte nur 1,01 Millionen Neugierige insgesamt und eine mäßige Quote von 3,9 Prozent. In der Zielgruppe waren 0,35 Millionen Fernsehzuschauern mit dabei, die nicht mehr als ernüchternde 5,0 Prozent zustande brachten.

Bei ProSieben erreichte der Science-Fiction-Film «Transformers 3» 0,65 Millionen Filmfans. Das bedeutete insgesamt maue 2,6 Prozent, während in der Zielgruppe schwache 5,2 Prozent Marktanteil verbucht wurden. Folglich saßen 0,36 Millionen der Umworbenen vor dem Bildschirm. RTLZWEI war mit dem Actionfilm «Die Bestimmung - Insurgent» an diesem Freitagabend etwas erfolgreicher und lockte 0,55 Millionen Interessenten, die solide akzeptable 2,1 Prozent Marktanteil verbuchten. In der Zielgruppe erreichte der Sender mit 0,20 Millionen jüngeren Zuschauern niedrige 2,8 Prozent Marktanteil.

Drei Folgen «Criminal Minds» waren bei Kabel Eins zur Primetime im Programm und überzeugten zwischen 0,44 und 0,55 Millionen Serienfans. Es wurden schwache 1,8 bis 2,3 Prozent Marktanteil eingefahren. Bei den Werberelevanten lag die Quote zwischen mickrigen Werten von 1,8 und 2,2 Prozent. Bei VOX liefen zwei Episoden von «Magnum P.I.», die sich 0,54 und 0,57 Millionen Serienfans anschauten. Dies entsprach enttäuschenden Werten von 2,2 sowie 2,1 Prozent. In der Zielgruppe lag der Marktanteil bei miserablen 1,9 und 1,5 Prozent.


© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/127407
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDas ZDF muss die Spitzenposition am Freitagabend an die EM im Ersten abgebennächster ArtikelTV-Markt 2020/2021: Irrelevanz des Privat-TVs nimmt zu
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung