Die Kritiker

«Adventure, Inc.»

von
Story
Tödliche Gefahr ist sein tägliches Geschäft - und was ihn reizt, ist die Jagd, und nicht die Trophäe. Der legendäre Abenteurer und Entdecker Judson Cross ist „der Mann, der alles finden kann". Er hat schon vergrabene Goldminen, verschollene Flugzeuge und vergessene Schätze aufgespürt. Sowohl Regierungen als auch Privatpersonen bitten ihn um Mithilfe, wenn es darum geht, Mysterien aufzudecken, verlorene Gegenstände wieder zu finden und natürlich auch diversen Schurken das Handwerk zu legen…

Episode 1 – Das Sonnenrad
Judson und sein Team sind auf dem Weg zu einer sagenhaften Maya-Stadt in Mittelamerika. Nur mit einer alten Sonnenscheibe aus Jade kann die genaue Position der sagenhaften Tempelanlage bestimmt werden. Die Sonnenscheibe gehört Ynez, der Tochter des Gouverneurs der Region Punta Gorda. Sie begleitet Judson und seine Assistenten auf dem beschwerlichen Pfad durch den Dschungel der Anden. Etwas Erstaunliches geschieht mit der Begleiterin der Abenteurer: Sie spricht plötzlich in der alten Sprache der Mayas und erzählt eine legendäre Geschichte von einer Maya-Prinzessin, die von ihrem Vater auf dem Jadealtar des Tempels geopfert wurde, weil sie aus Liebe zu einem Bauernsohn die Heirat mit einem Prinzen ablehnte. Plötzlich taucht ein alter Widersacher von Judson auf, der ebenfalls den alten Jadealtar sucht. Zwischen den beiden Crews entwickelt sich ein erbitterter Kampf – denn beide Teams wollen zuerst zu der Tempelanlage gelangen…

Episode 2 – Rache aus dem Totenreich
Der neuernannte Chef der Internationalen Drogenkommission, Cliff Buckley, heuert Judson und sein Team für eine Mission an, die sie in den Dschungel von Kambodscha führt. Ihre Aufgabe ist es, die sterblichen Überreste von Buckleys Kameraden zu suchen, die vor 30 Jahren dort während des Vietnamkriegs gefallen sind. Auf der Überfahrt kommt es zu merkwürdigen Zwischenfällen: Buckley erscheint der Geist einer seiner gefallenen Kameraden. Die Situation an Bord eskaliert zusehends und Buckleys Visionen häufen sich, umso näher sie ihrem Ziel kommen. In Kambodscha findet die Crew nach langer Suche schließlich den Ort, wo der Helikopter des heutigen Drogenkommissars damals abgestürzt sein soll. Dort werden sie jedoch von dem örtlichen Drogenbaron Che Lao und seiner Privatarme gefangen genommen. Von ihm erfahren sie interessante Neuigkeiten: Die schreckliche Wahrheit über Buckley: Dieser soll im Vietnamkrieg die Bewohner eines Dorfes massakriert hat. Seine Kameraden wurden ebenfalls von ihm erschossen, da sie ihn dabei gefilmt hatten. Dieser Film ist heute in den Händen von Che Lao. Mit diesem Druckmittel plant er, Buckley zu erpressen, damit dieser seine Drogengeschäfte in Zukunft nicht mehr stört…

Kritik
«Adventure, Inc.» ist eines der beklopptesten und idiotischten Formate aller Zeiten. Das Drehbuch ist mehr als wirklich schlecht, die Dialoge sind langweilig und die Punchlines, die krampfhaft spontan und ironisch wirken sollen, bewirken das genaue Gegenteil und sind absolut nicht lustig.

Wo soll der Reiz der Serie liegen, wenn alles erdenkliche falsch gemacht wird? Die Effekte, mit denen RTL II in seinen Pressemitteilungen immer geprahlt hat, sind lächerlich, billig und künstlerisch auf niedrigstem Niveau. Insgesamt kann man «Adventure, Inc.» als einen Abklatsch von «Relic Hunter» (einer Serie, die selbst nicht wirklich überzeugen kann) betrachten – nur tausendmal schlechter. Insgesamt sollte man also einen großen Bogen um die Serie machen.

RTL II zeigt «Adventure, Inc.» ab Samstag, 14. Januar 2006, um 17.05 Uhr.

Kurz-URL: qmde.de/12770
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeue Serien-Piloten für die US-Networksnächster ArtikelVOX: Erfolg für Melodram «Anna und der König»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung