Wie schon vor einer Woche könnte auch in dieser Woche die Überschrift "Witz schlägt Mord" passen, denn erneut lag die Sat.1-Show «Schillerstraße» mit fast 20 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum deutlich vor der RTL-Serie «Doppelter Einsatz». Dennoch: Im Vergleich zur Vorwoche konnte die Krimireihe der Kölner leicht zulegen.
Während vor sieben Tagen nur 4,06 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren die spannende Mördersuche mit Despina Pajanou und Eva Herzig verfolgten, waren diesmal immerhin 4,91 Millionen Menschen vor den Fernsehgeräten. Damit erzielte die Folge "Spurlos verschwunden" zur besten Sendezeit einen Marktanteil von 14,8 Prozent. In der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen schnitt die neueste Episode allerdings erneut unterdurschnittlich ab: 2,07 Millionen junge Zuschauer reichten für 14,9 Prozent Marktanteil. Noch vor einer Woche wollten jedoch nur 11,5 Prozent der Werberelevanten die Krimiserie sehen. Bleibt anzuwarten, wie sich die Quoten in den kommenden Wochen entwickeln werden.
Nur bedingt zufrieden kann RTL auch mit der Polizeiserie «Die Wache» sein, die am Donnerstagabend um 22:15 Uhr ausgestrahlt wurde. Die Wiederholungs-Folge aus dem Jahr 2000 erzielte zwar beim Gesamtpublikum mit 3,67 Millionen Zuschauern sehr gute 16,5 Prozent Marktanteil; in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen lag man mit 1,51 Millionen Zuschauern hingegen klar unterhalb des Sender-Schnitts.
Zum Tagessieg beim jungen Publikum reichten die Quoten trotzdem allemal: Mit 16,1 Prozent Marktanteil lag RTL deutlich vor Sat.1 (14,4 Prozent). Insgesamt musste man sich jedoch dem Ersten (15,2 Prozent) geschlagen geben: 14,3 Prozent Marktanteil reichten hier nicht für Platz eins.