Quotennews

«Darüber rätselt die Welt» zum vierten Mal in elf Monaten

von   |  11 Kommentare

Schlechte Reichweiten haben bei ProSieben inzwischen ein System. Am Dienstag waren nur noch 3,4 Prozent bei den Werberelevanten drin.

Wieso sich bei der Programmgestaltung Mühe geben, wenn ein paar Zuschauer auch ohne Kreativität hängen bleiben? Der Unterföhringer Fernsehsender strahlte «Darüber rätselt die Welt: Die überraschendsten TV-Geschichten» aus – zum vierten Mal in weniger als elf Monaten. Die Premiere lief am 11. August zur besten Sendezeit, ehe zwei Tage später noch innerhalb der Primetime eine Wiederholung lief.

Exakt zwei Monate später wurde die Show am Dienstag wiederholt und gegen das UEFA-Euro-Halbfinale darf die Sendung bereits das vierte Mal ihr Glück beweisen. Schon die Premiere war mit 0,89 Millionen Zuschauern eher mau und sorgte nur für acht Prozent in der Zielgruppe. Zwei Tage später fuhr man gar nur 3,7 Prozent Marktanteil ein. Am 13. Oktober 2020 kam die dritte Ausstrahlung auf fürchterliche 4,9 Prozent.

Nun erzielte «Darüber rätselt die Welt: Die überraschendsten TV-Geschichten» eine Reichweite von 0,55 Millionen Fernsehzuschauer und lässt 1,9 Prozent der Zuschauer unwissend zurück, warum die gleiche Sendung bereits vier Mal innerhalb der Primetime startete. Bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauern wurden 0,28 Millionen Menschen gemessen, der Marktanteil lag bei 3,4 Prozent. An dieser Stelle muss natürlich auch gefragt werden, wenn die bisherige ProSieben-Mannschaft einen Fernsehsender nicht mit einem abwechslungsreichen Programm befüllen kann, wie kann das Team dann noch gleichzeitig Sat.1 zum Erfolg führen?

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/127922
Finde ich...
super
schade
92 %
8 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel14,59 Millionen wollten wissen: Italien oder Spanien? 🇮🇹 🇪🇸nächster ArtikelQuizshows laufen bei Sat.1 weiterhin schlecht
Es gibt 11 Kommentare zum Artikel
Torsten.Schaub
07.07.2021 10:40 Uhr 1
Ich kann es nicht oft genug sagen. Wer braucht noch die privaten Sender bei solch einem Programm und gut, dass niemand mehr zuschaut.
silvio.martin
07.07.2021 18:22 Uhr 2
Ganz ehrlich Fabian, dein Bashing gegen das Fernsehen im allgemeinen und den privaten im besonderen, wird allmählich etwas komisch. In meinen Augen hat das nicht mehr viel mit journalistischer Distanz, sondern einfach mit Meinungsmache zu tun und das sollte hier eigentlich nichts zu suchen haben. Ihr solltet kritisch, aber mit einer gewissen Distanz berichten. Das ist bei Dir leider nicht mehr der Fall, wie diverse Artikel zu den öffentlichen- und in letzter Zeit auch zu den privaten Sendern meiner Meinung nach zeigen. Du tust ja gerade so, als wenn die privaten in den nächsten Wochen den Sendebetrieb komplett einstellen. Also total übertrieben geschriebene Artikel, sorry. Und mir geht es nicht darum, die Sender zu verteidigen, da ich sie selber kaum noch schaue, sondern um die Art und Weise, vor allem Deiner Schreibweise, was speziell dieses Thema angeht. Und ja, die Quoten sind meist mies, aber das wird nicht so schnell zum Kollaps des privaten Fernsehens führen.



Ausserdem ist es bei jeder WM oder EM das gleiche Spiel, dass vor allen Dingen die privaten die Segel streichen, weil es wenig Sinn macht ein Programm zu senden, dass eh kaum einer guckt. Schliesslich geht es um Werbegelder und die werden bei gleichzeitiger Ausstrahlung eines EM Spiels nicht besonders lohnenswert zu sein. Also eigentlich verständlich, dass man sich da keine große Mühe gibt. Und ob es jetzt eine Sendung ist, die 4 mal in einem Jahr ausgestrahlt wird oder etwas anderes, das spielt dann auch keine Rolle mehr.
AlphaOrange
07.07.2021 21:12 Uhr 3
So ist das eben, wenn die Relevanz flöten geht ;)
Sentinel2003
07.07.2021 22:00 Uhr 4
Joar, Herr Kollege @martin hat Recht, die Privaten werden so schnell eben nicht in der Versenkung verschwinden.... ;) :relieved:
Fabian
08.07.2021 06:51 Uhr 5
Ich beobachte die Privaten seit 20 Jahren. Es ist ja nicht so, dass man keine Zuschauer finden könnte, aber das Programm ist teilweise echt beleidigend. Diese Show hat nie funktioniert, also wiederholt man diese zum vierten Mal? Was machen eigentlich die Programmchefs? ProSieben sendet seit über 30 Jahren, da lässt sich doch auch mal etwas finden, das man senden kann, das halbwegs die Zuschauer interessiert. Aber es ist doch so: Man hat jahrelang lieber für wenig Knete US-Ware wiederholt. Inzwischen zeigt Sat.1 gefloppte ProSieben-Shows. Persönlich freue ich mich auf "Wer stiehlt mir die Show", aber das ist doch der einzige Lichtblick in diesem Sommer.



ProSiebenSat.1 hätte eine Senderallianz mit Berlusconi und Co. eingehen können. Übrigens: Das ZDF produziert inzwischen auch zahlreiche Serien europaweit. Schauen wir doch mal wirkliche Hits an wie LUPIN von Netflix. Es ist ja nicht so, dass die Macher eine Zusammenarbeit ausgeschlossen haben. Es wird schlichtweg ständig aufs falsche Pferd gesetzt, weil man lieber Buddy-Arbeit macht. "Check Check" oder "Frau Jordan stellt gleich" beispielsweise: Der Stromberg-Autor hat eigentlich seit Jahren keinen Hit vorzuweisen. Ich habe die Serien gesehen, da war selbst "Lois & Clark" aus den 90ern lustiger.



Zurück zum Anfang: Bei den Privaten schmelzen die Reichweiten derzeit massiv. Das lässt sich beobachten.
eis-fuchsi
08.07.2021 12:06 Uhr 6
und derzeit läuft halt die Fußball EM ....
Vittel
08.07.2021 12:40 Uhr 7


Der Kollaps ist doch schon seit Jahren im Gange, einzig wie lange er sich hinzieht ist nicht absehbar.

Was da gefühlt mit Start TAAH als Dauerrotation gesendet wird, kann man doch schon lange nicht mehr Fernsehprogramm nennen. Spätestens mit dem Rückzug von Raab hätten die Sender eine massive Qualitäts- und Inhaltsoffensive starten müssen. Gedauert hat es 5-6 Jahre bis jetzt offenbar RTL merkt, dass es so nicht mehr weitergehen kann.



Man könnte jetzt weiter trocken aus der Distanz berichten, aber mal ehrlich, das würde ja erst Recht niemanden mehr interessieren.



Hier die Entwicklung von Pro7

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/36097/umfrage/fernsehsender-marktanteil-von-prosieben-seit-1990/



Zu dieser relativen Darstellung kommt hinzu, dass der Gesamtmarkt durch die vielfältigen anderen Angebote (alles, was Leute auf Bildschirmen konsumieren ist im Prinzip Konkurrenz) ja auch kleiner geworden ist.



Keine Ahnung, wann da der Stecker gezogen wird, vielleicht auch erst in 10-20 Jahren, aber Geld drauf wetten oder investieren würde ich da definitiv nicht mehr.
Fabian
08.07.2021 13:06 Uhr 8


Die Fußball-EM läuft ja, aber auch diese Woche und in den kommenden Wochen zeigt man unter anderem montags acht Stunden Big Bang Theory ab 20.15 Uhr. Das Programm von ProSieben wird doch montags in 60 Minuten zusammen gestellt. Hier die üblichen Serien einfüllen, dann schauen, welche Shows man einplanen kann, noch ein paar Filme - zack feddich - ProSieben-Programm.



Selbst bei den jungen Zuschauern laufen ARD- und ZDF-Programme bei den jungen Menschen selbst bei der EM erfolgreich. Mir fehlt auch der Mut. Ganz ehrlich: RTL hat damals "Dieter - Der Film" gegen "Wetten, dass...?" gesendet und einen großen Erfolg gehabt. Das hat man ausgebaut und sich nicht abschrecken lassen.
Torsten.Schaub
08.07.2021 15:36 Uhr 9
Nein, schiebt nicht alles auf die Fußball EM, das ist nur wieder eine Ausrede. Natürlich schauen es viele, aber das ist keine Ausrede für das, seit Jahren, schlechte Programm der Privaten. Und die Programmchefs. Ja, was machen die? Für was werden die Bezahlt? Anscheinend sitzen die in ihren schicken Büros, in ihren Bequemen Sessel und spielen Candy Crush!
eis-fuchsi
08.07.2021 19:43 Uhr 10
und da halte ich dagegen und sage, daß The Big Bang Theorie nur während der Fußball EM laufen wird, vielleicht auch noch zwei drei Wochen danach (als Nicht-Fußball-Fan schau ich BBT montags gerne)

vor der EM lief es schon nicht mehr, und danach sind ja nun zwei neue Moderatoren geholt worden...und das weil sie mutig sind, und am Montag was neues probieren wollen?! ;)

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung