Story
Die Bauingenieurstudenten Don und Kalle, dicke Freunde seit Kindertagen, sind zwar liebenswerte Jungs, aber leider auch hoffnungslose Machos. Don ist Mazedonier und muss nach Beendigung seines Studiums in seine "Heimat" zurückkehren. Für Don ist das eine entsetzliche Vorstellung. Wie immer ist Hedi mit der rettenden Idee zur Stelle. Hedi, Psychologiestudentin und Bewohnerin des gleichen Hauses, genießt als kumpelhafte Freundin das uneingeschränkte Vertrauen der beiden, und die rettende Idee heißt: Scheinehe. Hoch erfreut telefonieren Don und Kalle ihre heißen Flammen der letzten Wochen durch - mit überraschend schlechtem Ergebnis.
Letztlich bleibt ihnen keine andere Wahl, als unter größten Bedenken miteinander eine Homosexuellenehe einzugehen. Und zum Glück stellt sich heraus, dass ihr Leben nach ihrer Eheschließung in alter Manier weitergehen kann. Doch da meldet sich die Ausländerbehörde. Eine Beamtin soll Dons und Kalles Lebensgemeinschaft auf deren Echtheit überprüfen. Die beiden Freunde geraten sofort in Panik und sie haben auch allen Grund dazu, denn Kalle verliebt sich ausgerechnet in Katharina, die Frau vom Amt.
Kritik
Diese Komödie hat ihre guten und ihre schlechten Seiten. Zunächst einmal kann man über die Story nichts Schlechtes sagen: die Idee ist gut und ausreichend Konfliktpotential ist vorhanden. Auch die Umsetzung ist recht gelungen, die Schauspieler machen ihre Sache nicht schlecht, aber auch nicht gerade umwerfend.
Leider sind aber die meisten Gags und Punchlines nur sehr oberflächlich – man hätte das Grundmuster des Film viel mehr auf die Schippe nehmen können. Die Charaktere wirken leider sehr unausgereift und lieblos entworfen – schade! Insgesamt liegt «Deutschmänner» also eher im Durchschnitt. Man sollte keine Neuerfindung des Genres erwarten, der Film bietet aber gute Unterhaltung, wenn man nichts anderes zu tun hat.
ZDF zeigt «Deutschmänner» am Montag, 16. Januar 2006, um 20.15 Uhr.