Am späten Montagnachmittag publizierte ProSieben die Meldung, dass Thomas Schultheis (40) den Fernsehsender ProSieben verlassen wird. Jürgen Hörner übernimmt die Leitung von Schultheis, der ab sofort die zukünftigen Pay- und Digital-TV-Aktivitäten der ProSiebenSat.1-Gruppe in Zusammenarbeit mit SevenOne Intermedia verantwortet. Auf Schultheis und den ehemaligen ProSieben-Chef fielen in den letzten Monaten die Panikplanungen zurück, zuletzt schmiss ProSieben kurzfristig die Primetime wegen den schwachen Quoten von «Alles außer Sex» um.
Hörner arbeitete von 1993 bis 1999 zunächst als Redakteur in der Spielfilmabteilung bei ProSieben und wechselte 1999 als Redakteur in die Programmplanung. Dort übernahm er 2000 die Ressortleitung und 2003 die Abteilungsleitung Planung und Programminformation. 2004 wechselte Jürgen Hörner als Leiter der Programmplanung und Stellvertreter des Programmchefs Thilo Proff zu kabel eins. Dort führte er «Cold Case» ein, platzierte die Erstausstrahlungen von «Without a Trace» und begann mit den Wiederholungen der ProSIeben-Serien «Friends» und «Emergency Room».
Ersatz für neuen kabel eins-Chef
Thomas Zwiessler (38) übernimmt mit sofortiger Wirkung die Verantwortung für sämtliche Formate des Nachrichten- und Magazinbereichs als Chefredakteur. Er folgt Guido Bolten, der die Geschäftsführung des Senders kabel eins übernommen hat. Zum Bereich Chefredaktion zählen für den Sender wichtige Marken wie «SAM», «taff.», «Galileo», «Wunderwelt Wissen» und «We are Family! So lebt Deutschland».
Zwiessler arbeitete von 1994 bis 1996 als Producer für das ProSieben-Reportagemagazin «Die Reporter». Von 1996 bis 2000 war er als freier Autor und Produzent für ProSieben, Kabel 1, Premiere und CNN tätig. 2000 bis 2001 verantwortete Thomas Zwiessler als Redaktionsleiter das kabel eins-Magazin «Abenteuer Leben» bis er 2001 die Redaktionsleitung von «Galileo», ProSieben, übernahm. Seit Oktober 2001 verantwortet er zusätzlich als Ressortleiter Wissen die kompletten Wissens-Magazine von ProSieben.