
Ein weiterer Klassiker dieses Genres kommt in Vertretung des Films «Scott & Huutsch» (im amerikanischen Original: «Turner & Hooch») aus dem Jahr 1989 daher und hat sich in den über dreißig Jahren seit seinem Erscheinen eine nicht zu unterschätzende Fangemeinde aufbauen können. Deren Bitten um eine Fortsetzung ist nun von den Entscheidern bei Disney erhört worden, diesmal gleich in Form einer Serie, die auf dem hauseigenen Streaming-Dienst Jung und Alt gleichermaßen begeistern soll.
Dieses Ziel wird natürlich oft angestrebt, aber leider nur selten erreicht: zu unterschiedlich sind die Humor- und Niedlichkeitszentren der Kleinen und Großen dann doch oft. Doch wenn es einen Namen gibt, der seit fast einem Jahrhundert immer wieder und mit erstaunlicher Konsequenz beweist, dass es doch geht, dann lautet der: Disney. Von «Schneewittchen» bis «Ratatouille», von Cinderella bis Prinzessin Elsa begeistert das Studio alle nur erdenklichen Zielgruppen, natürlich bis auf die der absoluten, unbedingten Kitschverweigerer, die jeglichen Anflug von Sentimentalität mit ähnlicher Vehemenz verachten wie Ebeneezer Scrooge das Weihnachtsfest.

Das mag für die jüngeren Disney-Zuschauer sicherlich nach einer halbwegs interessanten Geschichte klingen: Doch spätestens bei den zu offensichtlichen Albernheiten, mit denen Scott schon seinen ersten flüchtigen Verbrecher dingfest macht, sind die Zuschauer jenseits der Schwelle zur Pubertät raus – und kommen wohl auch im höheren Alter nicht wieder. Ein Problem, das zusätzlich vom Casting des Hundes erschwert wird: Denn Huutsch ist eben kein süßer Bernhardiner oder treuer Golden Retriever, sondern trotz seines goldenen Herzens außen ziemlich hässlich. Dass wahre Schönheit von innen kommt, wissen Freunde der Computeranimation zwar spätestens seit «Shrek» – doch das macht es dieser Serie eben auch nicht leichter.
Die Serie «Scott und Huutsch» ist bei Disney+ zu sehen.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel