Primetime-Check

Mittwoch, 11. August 2021

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Wer konnte das Reality-Duell für sich entscheiden, «Promi Big Brother» oder «Kampf der Realitystars»? Wie schlug die Komödie «Die Notlüge» im Ersten?

Das klar reichweitenstärkste Programm der Mittwochs-Primetime strahlte das ZDF mit «Die Toten von Salzburg – Treibgut» aus, den Krimi verfolgten 5,81 Millionen Zuschauer, davon waren 0,51 Millionen zwischen 14 und 49 Jahre alt. Die Marktanteile lagen auf einem starken Niveau und landeten bei 24,4 und 9,3 Prozent. Das «heute journal» informierte im Anschluss noch 4,77 Millionen. Die Quoten beliefen sich auf 21,4 beziehungsweise 12,0 Prozent. Im Ersten gab es «Die Notlüge» zu sehen. Die Komödie schalteten nur 1,98 Millionen ein, was einem Marktanteil von 8,3 Prozent entsprach. Bei den Jüngeren standen mit 0,29 Millionen eine Sehbeteiligung von 5,2 Prozent zu Buche. Anschließend fielen die Quoten mit 8,0 und 4,1 Prozent noch schwächer aus, «Plusminus» verfolgten ab 21:45 Uhr nur 1,78 Millionen.

ProSieben strahlte «Grey’s Anatomy» vor 0,88 Millionen zur besten Sendezeit aus, davon waren 0,40 Millionen aus der umworbenen Zuseherschaft. «Seattle Firefighters» behielt danach nur 0,71 Millionen insgesamt und 0,34 Millionen in der Zielgruppe. Die Anteile auf dem Gesamtmarkt lagen bei 3,7 und 3,1 Prozent, bei den werberelevanten Zuschauern kam die rote Sieben auf 7,4 und 6,2 Prozent. Kabel Eins versendete den Spielfilm «Brokeback Mountain» und verzeichnete eine Gesamtreichweite von 0,55 Millionen, die Marktanteile lagen bei 2,5 und 5,3 Prozent. Vier «Bones – Die Knochenjägerin»-Episoden bescherten VOX zwischen 0,53 und 0,72 Millionen Zuschauern ab drei Jahren. In der Zielgruppe standen zunächst 3,2 Prozent auf der Uhr, im Verlauf des Abends steigerte man sich auf 5,9 Prozent.

Im Reality-TV-Bereich war am Mittwoch RTL am stärksten und verbuchte mit «Die Bachelorette» 1,25 Millionen Zuschauer, wovon 0,67 Millionen aus der Zielgruppe stammten. Die Marktanteile lagen bei 5,3 und 12,1 Prozent. Zwar verzeichnete die Sat.1-Sendung «Promi Big Brother» 1,26 Millionen Fans, was 5,7 Prozent generierte, doch in der werberelevanten Gruppe waren mit 0,43 Millionen 14- bis 49-Jährigen nur 8,1 Prozent möglich. RTLZWEIs «Kampf der Realitystars» schaffte in dieser Gruppe mit 0,50 Millionen 9,3 Prozent. Insgesamt kam man auf 0,89 Millionen Zuschauer und 3,9 Prozent.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/128760
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