Story
Eine Anruferin, die ihren Namen nicht nennen will, alarmiert um 17.30 Uhr den Hamburger Kriminaldauerdienst, weil sie ein junges Mädchen beim Klauen beobachtet hat. Teddy Schrader verweist die Frau an das Wachpersonal des betroffenen Supermarkts und will das Gespräch beenden. Doch die Frau lässt nicht locker: Gerade wegen dieser Sicherheitskräfte mache sie sich doch die Sorgen: diese hätten das Mädchen in ihr Büro gezerrt, angeblich zur Leibesvisitation...
Teddy versteht und macht sich zusammen mit Kriminalpsychologin Paula Bloom sofort auf den Weg. Im Supermarkt treffen sie auf die hübsche Mona Lopez. Die kleine Diebin bestätigt den Verdacht der anonymen Anruferin. Einer der Wachleute wollte Sex - zu dem es glücklicherweise nicht kam, weil er von einer Kassiererin gestört wurde.
Darsteller
Armin Rohde («Der Schattenmann») ist Erich Bo Erichsen
Minh-Khai Phan-Thi («Sonnenallee») ist Mimi Hu
Katharina Böhm («Tausche Kind gegen Karriere») ist Paula Bloom
Ken Duken («Eine andere Liga») ist Teddy Schrader
Kritik
Eine neue Episode der Krimireihe «Nachtschicht» steht an: Nach dem guten Auftakt mit der Folge „Amok“ und einem eben so überzeugenden „Vatertag“ kann die dritte Folge allerdings nicht ganz an die Qualität der ersten beiden Runden anknöpfen. Der Film ist keineswegs schlecht oder langweilig, dem Autor Lars Becker ist ein grundsolides und auch teilweise spannendes Buch gelungen. Dennoch fehlt der letzte Kick, der den Film wirklich mitreißend macht.
In «Nachtschicht: Tod im Supermarkt» ist Nichts wirklich gut, aber auch nichts schlecht. Der Film ist Mittelmaß. Herauszuheben ist die schauspielerische Leistung von Armin Rohde, der seine Figur sehr überzeugend spielt. Diesen Pluspunkt macht allerdings Minh-Khai Phan-Thi wieder wett, die dank gekünstelter Art nahezu jede Szene mit ihr zur Qual werden lässt.
Das ZDF zeigt «Nachtschicht: Tod im Supermarkt» am Montag, 23. Januar 2006, um 20.15 Uhr.