RTL II: «Der 13. Krieger» und «Mad Max» erfolgreich
von Alexander Krei21. Januar 2006, 09:22 Uhr
80 Millionen Dollar kostete die aufwändige Produktion des US-Fantasyfilms «Der 13. Krieger», der am Freitagabend um 20:15 Uhr zur besten Sendezeit zu sehen war. Nur einen Bruchteil davon dürfte RTL II für die Ausstrahlungsrechte bezahlt haben, doch das Geld war gut angelegt.
Denn im Durchschnitt verfolgten immerhin 1,84 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren den vor knapp sieben Jahren entstandenen Film mit Antonio Banderas, Omar Sharif und Vladimir Kulich in den Hauptrollen. Damit lag der Marktanteil bei guten 5,6 Prozent und klar über dem Sender-Schnitt. Besonders in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen war «Der 13. Krieger» gefragt: Hier reichten 1,30 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse für exakt 10,0 Prozent Marktanteil.
Auch der anschließende US-Film kam beim Publikum an: «Mad Max 3 – Jenseits der Donnerkuppel» bewegte ab 22:19 Uhr im Schnitt noch 1,01 Millionen Menschen zum Einschalten, was dem Münchner Privatsender einen Marktanteil von 5,1 Prozent beim Gesamtpublikum einbrachte. Mel Gibson und Tina Turner, die in dem rund 20 Jahre alten Streifen die Titelrollen spielten, lockten auch die junge Fernsehgemeinde an: Mit 740.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren betrug der Zielgruppen-Marktanteil gute 8,1 Prozent.
Im Tagesvergleich erzielte RTL II einen Marktanteil von 3,8 Prozent bei allen und 6,4 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Fernsehzuschauern. Damit lagen beide Primetime-Filme deutlich über dem Schnitt des Senders.
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