Primetime-Check

Freitag, 27. August 2021

von

«Ein Fall für zwei» im Zweiten, während «Brennpunkt» im Ersten lief und bei Sat.1 «Promi Big Brother» zu Ende ging. Ein aufregender Freitagabend, doch was lief am besten?

Das Erste griff am gestrigen Mittwochabend auf ein Magazin zurück und sendete «Brennpunkt: Tragödie in Afghanistan – Was kommt nach dem Abzug?». Interessierte fand das Programm insgesamt 3,54 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Zusätzlich konnten 0,66 Millionen Zuschauer der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen zugeordnet werden. Es ergaben sich Marktanteile von insgesamt 14,0 Prozent und 11,8 Prozent am Markt der Jüngeren. Im Anschluss kam die eigentliche Primetime in Form der TV-Komödie «Gloria, die schönste Kuh meiner Schwester». Hierzu konnte die blaue Eins noch 2,98 Millionen Zuschauer insgesamt halten, wovon wiederum 0,31 Millionen Jüngere definiert werden konnten. Die Marktanteile lagen bei 11,6 Prozent insgesamt und 5,3 Prozent am jungen Markt. Das Zweite sendete hingegen einen Krimi, «Ein Fall für zwei». Hierzu konnten fulminante 5,07 Millionen Zuschauer insgesamt und 0,52 Millionen jüngere Zuschauer gemessen werden. Beim ZDF ergaben sich demnach Marktanteile von insgesamt 19,7 Prozent und 9,3 Prozent am jungen Markt.

Bei den Privaten startete RTL ab 20:15 Uhr die dritte Staffel «LEGO Masters» und sicherte sich damit 1,67 Millionen Zuschauer, wovon 0,83 Millionen der werberelevanten Zielgruppe zugesprochen werden konnten. Die Marktanteile lagen damit bei 6,7 Prozent am Gesamtmarkt und sehr guten 14,4 Prozent am Zielgruppenmarkt. Die nächste Show des Abends spielte sich bei Sat.1 ab, hier gab es das Staffel-Finale von «Promi Big Brother». Dazu ließen sich 1,47 Millionen Zuschauer insgesamt messen, wovon wiederum 0,53 Millionen Umworbene erkannt werden konnten. Die Marktanteile beliefen sich auf insgesamt 7,1 Prozent und 10,6 Prozent am Markt der Zielgruppe.

Bei ProSieben und RTLZWEI liefen mit «Die Tribute von Panem – Mockingjay (1)» und «Stirb langsam 4.0» die Spielfilme des Abends. Bei der roten Sieben sammelten sich 0,7 Millionen Zuschauer, wovon 0,37 Millionen der klassischen Zielgruppe zugeordnet werden konnten. Die Marktanteile zeigten insgesamt 2,8 Prozent und 6,5 Prozent am Zielgruppen-Markt an. Für RTLZWEI ergaben sich 1,26 Millionen Zuschauer, welche für einen Marktanteil von 5,2 Prozent sorgten. In der Messung der Zielgruppe konnte ein Marktanteil von 6,9 Prozent ermittelt werden, bei 0,39 Millionen werberelevanten Zuschauern.

Kabel Eins entschied sich an diesem Abend, wie auch VOX, für eine Serie. Mit «Criminal Minds» ergatterte der Sender 0,58 Millionen Gesamtzuschauer und wiederum 0,14 Millionen Zuschauer aus der Zielgruppe. Damit reichte es für 2,3 Prozent Marktanteil insgesamt und 2,5 Prozent Marktanteil am Zielgruppen-Markt. VOX sendete dafür «The Good Doctor». Die rote Kugel sicherte sich 0,52 Millionen Zuschauer, wovon sich wiederum 0,15 Millionen der Zielgruppe zuordnen ließen. In Marktanteilen gesprochen, erreichte die Serie 2,1 Prozent Anteil am Gesamtmarkt und 2,8 Prozent wurden auf dem Zielgruppen-Markt geblockt.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/129098
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Gestern waren wir noch Kinder»: ZDF dreht neue Miniserienächster ArtikelMelanie Müller ist «Promi Big Brother»-Gewinnerin 2021
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung