Jedes Jahr wiederholt ProSieben oder Sat.1 die «Indiana Jones»-Reihe und jedesmal können sich die Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe über tolle Quoten freuen. Dieses Jahr war ProSieben dran und die Quoten können sich wieder sehen lassen.
Der dritte und bisher letzte Teil der Indy-Reihe «Indiana Jones und der letzte Kreuzzug» wurde insgesamt von 3,32 Millionen Bundesbürgern gesehen, der Marktanteil lag bei starken 10,3 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen waren 2,38 Millionen dieser Altersklasse bei dem Abenteuerfilm mit Harrison Ford und Sean Connery dabei. Hervorragende 18,5 Prozent Marktanteil hatte dies zur Folge.
Anschließend war Steven Seagal als «The Foreigner - Der Fremde» auf Quotenfang. Im Durchschnitt schalteten 2,35 Millionen Zuschauer ein, der Marktanteil belief sich auf sehr gute 11,3 Prozent. 1,52 Millionen 14- bis 49-Jährige Zuschauer ließen sich den Actionthriller ebenfalls nicht entgehen und sorgten für tolle 15,5 Prozent Marktanteil.
Sat.1 schickte eine Free-TV-Premiere mit Michael Douglas ins Rennen: «Ein ungleiches Paar» wollten 2,57 Millionen Menschen sehen, der Marktanteil lag bei sehr schwachen 7,9 Prozent. Die Werte in der sogenannten Zielgruppe sind aber akzeptabel: 1,59 Millionen 14- bis 49-jährige Fernsehzuschauer hatten einen Marktnateil von 12,5 Prozent zur Folge.
Im Tagesdurchschnitt holte der Münchener Sender 7,8 Prozent und der Berliner Sender 9,5 Prozent bei den Zuschauern ab drei Jahren. Dies bedeutete der fünfte bzw. vierte Platz in der Tageswertung. Durch sehr gute 13,9 Prozent Marktanteil bei den werberelevanten Zuschauern konnte ProSieben den zweiten Platz im Tagesschnitt erobern, Sat.1 musste sich mit dem dritten Platz bzw. 10,6 Prozent Marktanteil zufrieden geben.