Interview

Astrid Plenk: ‚Das Corona-Jahr hinterlässt Spuren‘

von

Mit KIKA-Chefin Plenk spricht Quotenmeter über die drei Themenwochen „Freundschaft“, die plattformübergreifend stattfinden.

Der KiKA widmet sich zwischen dem 6. und 24. September 2021 dem Thema „Freundschaft“. Was können wir darunter erwarten?
Antworten darauf, warum Freundschaften im Leben von Kindern so zentral und immanent wichtig sind. Schauen wir heute auf ein Coronajahr zurück, wissen wir, was Isolation für Kinder heißt, getrennt zu sein von Beziehungserfahrungen in Schule, Familie und Peers. Das hinterlässt Spuren, und es braucht Zeit, bis negative Erinnerungen und Erfahrungen verblassen. Wir alle leben in Beziehungsgeflechten und brauchen sie. Freundschaften machen das Leben schöner und bereichern. Sie bieten Raum für Abenteuer, Konfliktbewältigung, Spaß und Charakter-Entwicklung. KiKA greift dies altersgerecht auf und regt zur Reflexion an.

Wie werden Kinder das Thema im Programm finden?
Für alle ist etwas dabei: plattformübergreifend. Über ihre Lieblingsfilme und -serien erleben Kinder von klein auf, was Freundschaften auslösen. Mit mehr als 20 Magazinen, Filmen, Shows, Dokumentationen, Beratungsangeboten und Aktionen geht der Kinderkanal von ARD und ZDF dem Thema auf den Grund. Es geht um Fragen wie: Was macht gute Freundinnen und Freunde aus? Haben virtuelle Gaming-Freundschaften auch im realen Leben Bestand? Wie gelingt es, diese über Ländergrenzen hinweg zu erhalten?

Bereits am Sonntag, den 22. August, haben Sie sich mit ihrem Team um ein ähnliches Thema gekümmert: Mobbing. Was können Social-Media-Experte Robin und Psychologin Pia Kabitzsch für neue Informationen liefern?
Sie werden feststellen, dass wir stetig diese Themen mitführen, solange sie relevant für Kinder sind. Digitalisierung macht bedauerlicherweise auch subtiles oder massives Mobbing möglich. «Team Timster»-Moderatorin Soraya Jamal beleuchtete gemeinsam mit Pia Kabitzsch und Robin Blase ganz speziell das Thema „Cybermobbing“. Als YouTuber und Social-Media-Experte ist das besonders für Robin leider kein Fremdwort, er selbst hat Erfahrungen damit machen müssen. Auch die Psychologin Pia Kabitzsch klärte auf. Sie moderiert den YouTube-Kanal „Psychologeek“ und weiß, warum Menschen mobben und wie sich das für die Betroffenen anfühlt. Weitere Beispiele und hilfreiche Tipps, sowohl für Opfer als auch für Mitwissende, gibt Carolin Boldt. Als JUUUPORT-Scout wurde sie ausgebildet und kann so professionell über einen anonymen Chatraum zu helfen.

Seit 30. August ist Matondo Castlo neuer Moderator im KiKA-«Baumhaus». Der 27-jährige Berliner gehört zu den People of Color. Ist Rassismus Kindern, sofern sie nicht aktiv von den Erziehungsberechtigten gelehrt wird, nicht ohnehin fremd?
Ein junges, frisches Moderationstalent wie Matondo für unsere Angebote gewinnen zu können, freut mich wirklich sehr. Wir thematisieren und bewältigen Rassismus, indem wir Lebensnormalität und Vielfalt von Gesellschaft heute zeigen. Kinder leben in diversen Strukturen und unsere Angebote atmen Pluralität und Diversität. Dennoch begegnet uns allen immer wieder Diskriminierung in den unterschiedlichsten Formen. Studien zeigen, dass Kinder of Color im Alltag Rassismus erfahren und Mikroaggressionen ausgesetzt sind. KiKA steht verantwortlich und offen für Diversität. Im Oktober zeigen wir beispielsweise „Moooment!“, ein ambitioniertes Projekt, das das Zusammenleben von Kindern unterschiedlicher Hautfarbe und Herkunft in Deutschland aus unterschiedlichen Perspektiven über einen humoristischen Zugang aufzeigt.

Im September suchen Sie nach einem Gewinner für den deutschen Vorentscheid «Junior ESC». Inwieweit kann Freundschaft diesen Auswahlprozess überstehen oder gar neue Freundschaften bilden?
Jedes Kind hat Talente. Die eine hat diese Stärke, der andere jene. Es bereichert Freundschaft, einen Weg emotional miteinander zu gehen, zum Beispiel eine Freundin beim diesjährigen «Junior Eurovision Song Contest» zu begleiten. Am 10. September um 19:30 Uhr werden die drei nominierten Nachwuchssängerinnen ihr Talent in der Casting-Show «Junior ESC – Wer fährt nach Paris?» live aus Erfurt unter Beweis stellen. Gemeinsam mit dem NDR verantwortet KiKA die deutsche Beteiligung am 19. Junior ESC im Dezember 2021.

Seit eineinhalb Jahren belastet das Corona-Virus die Freundschaften – sowohl bei Kindern als auch Jugendlichen und Erwachsenen. Wie konnten Freundschaften gerade zu Beginn der ersten Welle aufrechterhalten werden als sogar Spielplätze abgesperrt waren?
Das ist der zentrale Punkt. Kinder konnten es nicht. Und wir wissen heute, welchen Einfluss die Pandemie auf sie hatte. Das zeigen bereits die Ergebnisse der repräsentativen KiKA-Befragung von Kindern im Alter von sechs bis 13 Jahren zu „Gesund leben!“, die wir im Rahmen des Themenschwerpunkt 2020 durchgeführt haben. 77 Prozent der Erst- bis Sechstklässler*innen empfanden die coronabedingten Einschränkungen bedrückend. Neben Besuchen auf Spielplätzen und alltäglichen Hobbys, vermissten sie in erste Linie ihre Freundinnen und Freunde (vgl. KiKA-Studie 2020). KiKA unterstützt mit speziellen Angeboten auf allen Plattformen, hilfreichen Tipps und Anregungen, auch für Eltern.

Im Juli begangen die Dreharbeiten zu «Dein Song» mit Eva Briegel (Band Juli), Angelo Kelly und Singer-Songwriterin und „Tonbandgerät“-Sänger Ole Specht. Welche Herausforderungen bekamen Sie unter anderem beim Dreh. Wie unterscheidet sich eine Corona-Produktion mit Kindern zu einer mit Erwachsenen?
Das ZDF produziert «Dein Song». Für alle KiKA-Produktion gilt generell, dass sie unter Einhaltung strenger Hygienekonzepte und unter Aufsicht eines Hygieneteams durchgeführt werden. Der Schutz aller an einer Produktion Beteiligten steht an oberster Stelle. Die Sicherheitsmaßnahmen für Kinder unterscheiden sich nicht von denen für Erwachsene.

Sie starten am 5. September auch das Format «Zeig mir Feiertage», um über die Feste der unterschiedlichen Kulturen hinzuweisen. Das Format würde ja auch super in die Themenwoche „Freundschaft“ passen?
„Zeig mir Feiertage!“ ist ein Bildungsformat, koproduziert von Radio Bremen und KiKA. Es zeigt religiöse Vielfalt, indem es Feiertage großer Weltreligionen näherbringt. Premiere war «Zeig mir Weihnachten!» im Dezember 2021. Jetzt folgt «Zeig mir Rosch Haschana!» am 5. September – die Doku-Folge zum jüdischen Neujahrsfest. Der KiKA-Themenschwerpunkt 2021 geht hingegen der Frage nach, was Beziehungen zu Gleichaltrigen ausmacht.

Sie zeigen jeden Abend ab 21.00 Uhr eine Dauerschleife von «Bernd, das Brot». Gibt es Überlegungen, auf diesem Sendeplatz Formate von FUNK zu übernehmen?

Mit den Kolleginnen und Kollegen von FUNK stehen wir im permanenten und engen Dialog. Wir lernen voneinander und tauschen uns über Formatideen und digitale Weiterentwicklungen aus. Es wird demnächst neue Geschichten von «Bernd das Brot» als Premiere geben. Zum Beispiel planen wir ein Spin-off zur Serie «Bernd das Brot – Astrobrot».

Blicken wir auf die Quoten: Bei den 3- bis 13-Jährigen kommen Sie fast auf 18 Prozent Marktanteil. Nur Super RTL liegt vor Ihnen. Gibt es Druck, die Nummer eins zu werden?
Kommerzielle Medien haben sich auf eine Auswertungskonvention geeinigt, die es uns schwieriger macht, Erfolge darzustellen. KiKA ist seit Langem nicht nur Lieblingssender, sondern auch Marktführer bei den Drei- bis 13-Jährigen in seiner Sendezeit von 6:00 bis 21:00 Uhr. Legt man einen anderen Vergleichszeitraum zugrunde oder weist eine kumulierte Quote für zwei Sender aus, ändern sich selbstverständlich die Werte. KiKA ist ein Vollprogramm mit Kindernachrichten, Bildungs- oder Kulturangeboten, Wissens- oder Beratungssendungen. Unser Profil ist unvergleichlich und unique – nein, es gibt keinen Druck – außer, täglich das Beste für die beste Zielgruppe der Welt anzubieten zu wollen.

Herzlichen Dank.

Kurz-URL: qmde.de/129207
Finde ich...
super
schade
88 %
12 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «Trucker Babes»nächster ArtikelAus Eurosport Events wird Discovery Sports Events
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung