Quotennews

«LEGO Masters» schwächelt bereits in Woche zwei

von   |  7 Kommentare

Nach dem überzeugenden Auftakt der neuen Staffel in der Vorwoche wurden am gestrigen Abend die niedrigsten Reichweiten überhaupt erzielt.

Die neue Staffel von «LEGO Masters» fand vergangenen Sommer einige Freunde, so dass RTL das Konzept in diesem Jahr um neue Folgen erweiterte. Zum Auftakt der dritten Staffel in der Vorwoche, als unter anderem ein kleiner Jahrmarkt nachgebaut werden musste, schalteten 1,67 Millionen Fernsehende ein. Dies entsprach einem annehmbaren Marktanteil von 6,7 Prozent. Vor allem in der Zielgruppe kam der Start deutlich besser an. 0,84 Millionen Jüngeren verfolgten das Programm und sicherten sich eine hohe Quote von 14,4 Prozent.

Auch am gestrigen Abend hatten der zertifizierte LEGO Experte Rene Hoffmeister und die LEGO Designerin Elisabeth Kahl-Backes einen Blick auf die Konstruktionen. Daniel Hartwich führte die 1,38 Millionen Zuschauer durch den Abend. Somit verlor der Sender gegenüber der Vorwoche deutlich an Fernsehenden und auch in der vorherigen Staffel lief keine Ausgabe vor so kleinem Publikum. Übrig blieb eine mäßige Quote von 5,9 Prozent. Ein ähnliches Bild zeichnete sich in der Zielgruppe ab. Auch hier sank die Zuschauerzahl auf den Tiefstwert für die Primetime von 0,70 Millionen. Dies hatte jedoch weiterhin gute 13,7 Prozent zur Folge.

Im Anschluss folgte die neue Comedyshow «Ilka Bessin unzensiert – Einmal Prinzessin und zurück». Für diese Reihe, in der prominente Comedians mit ihren Weggefährten ihre Karriere Revue passieren lassen, kehrt Cindy aus Marzahn zurück. 0,80 Millionen Neugierige blieben auf dem Sender, was jedoch nur für maue 4,7 Prozent Marktanteil reichte. Die 0,40 Millionen Umworbenen landeten zumindest bei einer akzeptablen Sehbeteiligung von 8,9 Prozent.

Mehr zum Thema... LEGO Masters TV-Sender RTL
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/129254
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Paar Wars» legt einen anständigen Start in der Zielgruppe hinnächster ArtikelDas «heute show spezial» zeigt sich als Gewinner der jüngeren Gruppe
Es gibt 7 Kommentare zum Artikel
Torsten.Schaub
04.09.2021 13:28 Uhr 1
Das Problem hier ist ganz einfach: Wer schaut sich eine ganze Show lang an, wie einige Personen Klötzchen zusammensetzen? Das die Ergenisse zum Schluss teilweise beeindruckend sind, steht außer Frage, aber bis dahin ist ein einfach nur Langweilig! Weder Spannung noch irgendwie Unterhaltsam. LEGO ist schon eine tolle Sache aber als Show gänzlich einfach Uninteressant. Da machte es mehr Spaß den Domino-Day zu schauen. Ich weiss nicht, was sich RTL (mal wieder) dabei gedacht hat und auch wenn es in der ersten Staffel kein Flop war, aber was soll das?
Familie Tschiep
04.09.2021 15:10 Uhr 2
Auch unter 1, 5 Millionen Zuschauer, das ist nicht gut.
HalbTV
04.09.2021 20:23 Uhr 3
Wo sollen die Zuschauer auch her kommen. Gestern Abend gab es zwischen 20.15 und 22.15 Uhr "nur" 23,2 Millionen Zuschauer zu verteilen. Die Relativzahlen mit den Marktanteilen verschleiern da immer stärker das große Problem gerade der Privaten. Die Sender ziehen einfach nicht mehr genug Zuschauer an die man dann mit seinem Programm versorgen kann. Früher hockten da 35 bis 40 Mio. Zuschauer vor dem Fernseher, wenn man dann 10 Prozent abgreifen konnte, gab es halt Quoten von 3,5 bis 4 Millionen und nicht, wie gestern Abend, 2,3 Millionen wenn sie es überhaupt schaffen 10 Prozent für das eigene Programm zu begeistern.



Noch düsterer sieht es bei "Werberelevanten" aus. Gestern 20.15 - 22.15 5,2 Millionen zur Verteilung. Dieser Teilbereich der Zuschauer erodiert noch schneller als bei den Gesamtzuschauern.
medical_fan
05.09.2021 11:34 Uhr 4
Ist der Artikel Unfähigkeit oder Clickbait?



Und Leute ihr müsstet generell mehrere Quellen lesen dann wäre ich euch nämlich aufgefallen dass LEGO Masters Paarwars geschlagen hat.

"Quoten: „Paar Wars“ startet gut, aber „Lego Masters“ gefragter" (TV Wunschliste)

""Lego Masters" setzt sich gegen "Paar Wars"-Auftakt durch" (DWDL)
Vittel
05.09.2021 13:12 Uhr 5
Lego Interessierte schauen durchaus gerne Shows mit Lego, allerdings auf Twitch und Youtube. Der Held der Steine ist sehr beliebt, gibt aber auch andere Streamer die Klemmbausteine zusammenstecken vor Publikum.
kauai
06.09.2021 18:35 Uhr 6
Ich konnte es noch nie nachvollziehen, dass Leute anderen Leuten beim Spielen zusehen. Egal ob im Netz oder TV.
Vittel
06.09.2021 21:13 Uhr 7


Geht mir auch so, Fußball, Tennis etc. ist einfach stinklangweilig, wenn man es nicht selbst spielt.

Aber offenbar sehen das viele andere Leute anders.

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung